Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Rabiater Randalierer offenbar Serientäter

In der Nacht auf Freitag ist in Innsbruck ein 46-Jähriger festgenommen worden, der Autos beschädigt hatte und in abgestellte Fahrzeuge eingestiegen war. Wie die Polizei gegenüber ORF Tirol bestätigte, war der Mann schon am Mittwoch im Oberland auffällig geworden.

Am Donnerstag wurde die Landesleitzentrale um kurz nach 19.00 Uhr verständigt, dass eine männliche Person bei einem Autohandel im Stadtteil Wilten in Innsbruck mit einer Eisenstange auf Fahrzeuge einschlagen würde. Der Unbekannte konnte allerdings noch vor dem Eintreffen der Polizeistreife flüchten. Die Fahndung sowie die Auswertung einer Videoüberwachung verliefen zunächst ergebnislos.

Mögliches Diebesgut sichergestellt

Gegen 21.00 Uhr teilte der Besitzer des Autohandels der Polizei schließlich telefonisch mit, dass er den Mann soeben bei einer Tankstelle in Innsbruck angetroffen habe. In weiterer Folge konnte ein 46-jähriger Rumäne als Verdächtiger festgenommen werden. Bei der Sichtung der Videoüberwachung der Tankstelle war außerdem zu erkennen, wie der Mann in ein unversperrtes Fahrzeug einstieg und dieses durchsuchte. Die Polizei fand beim Mann mehrere gestohlenen Dokumente und Einbruchswerkzeug sowie einen bereits als gestohlen gemeldeten Schlüssel.

Auto, Handel, Pkw
ORF
In Innsbruck schlug der Verdächtige mit einer Eisenstange auf Autos ein

Am Vortag in Zams eingebrochen

Im Zuge der Ermittlungen zeigte sich, dass der stark alkoholisierte 46-Jährige bereits am Mittwochvormittag bei einer Tankstelle in Landeck mehrere Gegenstände aus einem unversperrten Auto gestohlen hatte. Zudem hatte er bei einer Tankstelle in Zams unbefugt ein unversperrt abgestelltes Auto in Betrieb genommen und war damit zu einer anderen Tankstelle nach Zams gefahren.

Ein 52-jähriger Zeuge hatte den Verdächtigen damals bis zum Eintreffen der Polizei anhalten können. Auch bei diesem Vorfall war der Rumäne stark alkoholisiert gewesen. Der Mann hatte auch mit weiteren Sachbeschädigungen in den Tagen zuvor und einem Einbruchsdiebstahl in Innsbruck in Verbindung gebracht werden können. Er war dennoch ursprünglich nur auf freiem Fuß angezeigt worden.

Dürfte Serientäter sein

Nach dem neuesten Vorfall in Innsbruck wurde der Verdächtige jetzt allerdings in das Polizeianhaltezentrum verbracht. Die Polizei befragt den 46-Jährigen derzeit und führt weitere Erhebungen durch. Er steht im Verdacht, eine Reihe an Delikten in mehreren Tiroler Bezirken begangen zu haben.