Zwei menschen mit Maske und Einkaufstaschen
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Wirtschaft

Kaum Weihnachtseinkäufe am 8. Dezember

Üblicherweise ist der 8. Dezember einer der einkaufsstärksten Tage in der ganzen Adventszeit. Heuer fällt er in den Lockdown, die meisten Geschäfte bleiben zu. Auch den Tiroler Handel trifft das hart. Man setzt nun auf den vierten Adventsonntag.

Eine Prognose für das Weihnachtsgeschäft 2021 will man in der Wirtschaftskammer Sparte Handel noch nicht geben. Man hoffe aber darauf, dass Kundinnen und Kunden noch abwarten und erst nach dem Lockdown ihre Weihnachtseinkäufe erledigen, heißt es. Immerhin planen Tirolerinnen und Tiroler durchschnittlich 340 Euro für Weihnachtsgeschenke ein.

Nicht alle Lebensmittelhändler öffnen

Üblicherweise wird der Marienfeiertag am 8. Dezember von vielen zum Weihnachtseinkauf genutzt, heuer bleiben die meisten Geschäfte aber zu. Click and Collect – also online bestellen und im Geschäft abholen – ist aber möglich. Lebensmittelgeschäfte und Drogerien dürfen als systemrelevante Betriebe öffnen. Die Lebensmittelgeschäfte des REWE-Konzerns bleiben aber ebenso geschlossen wie die meisten MPreis-Filialen, mit Ausnahme jener in Einkaufszentren und Bahnhöfen.

Der Handel setzt nun große Hoffnungen in den vierten Adventsonntag. Für den 19. Dezember gibt es eine Ausnahmeregelung – der Handel darf an diesem Tag aufsperren.