Skifahrer in Ischgl
LIEBL Daniel | zeitungsfoto.at
LIEBL Daniel | zeitungsfoto.at
Wirtschaft

Ischgl: Saisonstart mit viel Platz auf der Piste

Am Freitag hat das Skigebiet Ischgl das erste Mal seit 20 Monaten wieder geöffnet. Der bei ausländischen Touristen beliebte Wintersportort wurde im März 2020 zum Corona-Hotspot. Am Öffnungstag nutzten Einheimische und Tagesgäste das Angebot, der große Ansturm blieb aus.

Nach und nach kamen in der Früh die ersten Skifahrerinnen und Skifahrer zur Seilbahn nach Ischgl. Von einem Ansturm kann man nicht sprechen, aber die, die gekommen sind, zeigten sich erfreut, dass die Lifte nach so langer Zeit wieder in Betrieb sind. „Ich kann es kaum abwarten“, sagte ein deutscher Skifahrer. „Wir genießen es, wenn man trotz Lockdowns Skifahren gehen kann“, so eine einheimische Skifahrerin.

Skibetrieb in Ischgl startet wieder

In vielen österreichischen Winterdestinationen startet in diesen Tagen der Skibetrieb – so auch am Freitag in Ischgl in Tirol. In dem zu Beginn der Pandemie berühmt-berüchtigt gewordenen Ort ist es der erste Tag nach eineinhalb Jahren Pause.

Unter besonderer Beobachtung

Im vergangenen Winter haben die Lifte in Ischgl gar nicht aufgesperrt. Am Freitag hat man mit eingeschränktem Betrieb begonnen. Wissend, dass man aufgrund der Corona-Ansteckungen in Ischgl am Beginn der Pandemie unter Beobachtung steht.

Man werde sehr streng kontrollieren und alle Sicherheitsmaßnahmen einhalten, betonte Günther Zangerl, Vorstand der Silvretta Seilbahnen. „Wir haben auch einige Dinge, die andere Skigebiete in dieser Form nicht haben – etwa unser Kamerasystem, das uns ermöglicht, die Besucherströme zu entzerren. Wir haben unsere Konzepte aus dem letzten Jahr nochmal überarbeitet und sind der Meinung, dass wir einen sicheren Skibetrieb anbieten können. Uns ist klar, dass wir besonders im Fokus stehen und weniger Fehler machen können als andere.“

Skifahrer an der Kassa in Ischgl
LIEBL Daniel | zeitungsfoto.at
An der Kassa wird der 2G-Nachweis überprüft

TVB: „Sehr gute Buchungslage“

Laut dem Obmann des Tourismusverbandes Paznaun-Ischgl, Alexander von der Thannen, sei die Buchungslage vor dem Lockdown annähernd gleich wie 2019 gewesen, „wir hätten also durchaus einen großen Zuspruch gehabt“. Man sei zuversichtlich, dass am 13. Dezember auch Hotels und Gastronomie wieder öffnen dürfen. „Die Buchungen sind sehr gut, die Leute wollen zu uns kommen“, so von der Thannen.