Mario Gerber
ORF
ORF
Tourismus

Innsbrucks neuer TVB-Obmann Mario Gerber

Der Tiroler Landtagsabgeordnete und ÖVP-Politiker Mario Gerber ist am Montagabend einstimmig zum Obmann des Innsbrucker Tourismusverbandes (TVB) gewählt worden. Er folgt auf Karl Gostner, den er bisher als Stellvertreter im Vorstand vertreten hatte.

Bei der Vollversammlung wurden auch ein neuer Aufsichtsrat und ein neuer Vorstand bestimmt.

Generationenwechsel in turbulenten Zeiten

Gerber ist seit 2011 Gesellschafter und Geschäftsführer der Gerber-Gruppe im Tiroler Kühtai, die aktuell vier Hotels, eine Skischule, zwei Sportgeschäfte und ein Restaurant umfasst und 230 Personen beschäftigt. 2018 ging er in die Politik und übernahm für die ÖVP die Rolle des Tourismussprechers im Landtag. Er ist Obmann der Sparte Tourismus in der Tiroler Wirtschaftskammer und seit vergangenem Jahr Obmann-Stv. der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich.

Der Generationenwechsel im Innsbrucker TVB fällt in turbulente Zeiten. Geschäftsführerin Karin Seiler sprach von einem „besonders herausforderndem Jahr ohne Wintersaison“, verwies aber darauf, dass es gelungen sei, „international aufzuzeigen und unsere alpin-urbane Lebensfreude dem Gast zu vermitteln“. „Wir leben in einer unvergleichbaren Region, die international bekannt und beliebt ist und sehr hohe Anziehungskraft hat“, betonte auch Gerber in seiner Antrittsrede.

Tourismusstadtrat gratuliert

Innsbrucks Tourismusstadtrat und Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (ÖVP) gratulierte und richtete lobende Worte an den Neo-Obmann: „Er ist nicht nur ein international anerkannter Tourismus-Experte, sondern auch ein langjähriger engagierter Ansprechpartner für die heimischen Touristiker“.