Mobile Screening-Teams des Bundesheeres
BMLV / Martin Hörl
BMLV / Martin Hörl
Coronavirus

Bundesheer schickt mobile Testteams

Wie in anderen Bundesländern unterstützt das Bundesheer auch in Tirol das Land bei der Pandemiebewältigung. Seit dieser Woche sind fünf mobile Testteams des Heers in Tirol im Einsatz, bereits länger unterstützt das Bundesheer das Land bei der Kontaktnachverfolgung.

Seit Dienstag sind Soldaten des Sanitätszentrums West im Tiroler Zentralraum unterwegs und verstärken mit fünf mobilen Teams das Testangebot in Tirol. Bereits im Frühjahr führten Sanitäter des Bundesheeres an sechs temporären Teststationen rund 132.000 Tests durch.

Mobile Screening-Teams des Bundesheeres
BMLV / Martin Hörl
Die Screening-Teams des Bundesheers werden von lokalen Pflegekräften unterstützt

Die Testabnahme ist nur eine der Aufgaben, mit der das Heer das Land Tirol bei der Pandemiebekämpfung unterstützt. Bereits zuvor waren Militärpolizisten bei den Ausreisekontrollen an den Grenzen Tirols eingesetzt, Heereslogistiker halfen bei der Bereitstellung und Verteilung von Testkits und Schutzausrüstung.

Auch bei Post und Lebensmittelhandel griffen Kräfte des Bundesheers unterstützend bei der Logistik ein. Die ABC-Abwehrkompanie wiederum desinfizierte Gebäude. Schon länger werden Soldatinnen und Soldaten auch beim Contact-Tracing eingesetzt.