Chronik

Suche nach Bankomatkartenbetrüger

Auf der Suche nach einem Bankomatkartenbetrüger bitte die Polizei um Hinweise. Der Mann soll für zumindest sechs Straftaten in Tirol und weitere in Österreich verantwortlich sein. Er spioniert Bankomatcodes aus und stiehlt anschließend die Geldtaschen, um Geld abzuheben.

Vor rund zehn Tagen war der vermutlich 40 bis 50 Jahre alte Mann in mehreren Gemeinden wieder auf Raubzug. Am 11. November trat er um 14.15 Uhr in St. Johann am Parkplatz vor dem Billa in Erscheinung. Am 12. November war er um 12.40 Uhr in Ötztal Bahnhof beim Parkplatz vor dem Hofer-Geschäft aktiv.

In beiden Fällen dürfte er zwei Frauen beim Bezahlvorgang an den Kassen ausspioniert haben, genauer die Codes ihrer Bankomatkarten. Anschließend stahl er die Geldtaschen. Damit war er im Besitz der Karten wie auch der Codes. Der Unbekannte, der laut Landeskriminalamt möglicherweise aus Osteuropa stammt, hob jeweils einen vierstelligen Eurobetrag ab.

Unbekannter Täter
Polizei
Wer kennt diesen Mann?

Auch in Landeck und Haiming aktiv

Der Täter, der englisch spricht, soll mit großer Wahrscheinlichkeit für weitere Strafdaten in Tirol, Oberösterreich und Vorarlberg verantwortlich sein. Zudem wurde er bei weiteren Lebensmittelhändlern gesehen:

  • 12.11.2021 gegen Mittag am Parkplatz der Billa-Filiale in 6425 Haiming
  • 12.11.2021 gegen Mittag am Parkplatz der Hofer-Filiale 6500 Landeck, Innstraße 40
  • 12.11.2021 gegen 14.00 Uhr am Parkplatz der M-Preis-Filiale, in 6500 Landeck, Bruggfeldstraße 7
  • 12.11.2021 gegen 14.00 Uhr am Parkplatz der Lidl-Filiale in 6500 Landeck. Bruggfeldstraße 12

Zweckdienliche Hinweise bitte an das Landeskriminalamt Tirol (Tel: 059133/70-3333).