Notarzthubschrauber
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Paragleiter nach Absturz schwer verletzt

Am Samstagmittag ist im Außerfern ein 38-jähriger Mann mit seinem Gleitschirm abgestürzt. Er prallte gegen einen Hang und erlitt dabei schwere Rückenverletzungen. Der Pilot wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Reutte geflogen.

Der Österreicher war am Samstagvormittag gemeinsam mit mehreren Bekannten von Lähn bei Bichlbach (Bezirk Reutte) zum Paragleiten in Richtung Häbertaljoch aufgestiegen. Gegen 12.30 Uhr startete er mit seinem Gleitschirm. Laut Polizei herrschten zu diesem Zeitpunkt ideale Flugbedingungen.

Pilot kollidierte mit Berghang

Kurz nach dem Start verlor der 38-Jährige jedoch während einer Linkskurve plötzlich sehr rasch an Höhe, sodass er zu nahe an den dortigen Hang herankam und gegen diesen prallte. Der Paragleiter zog sich beim Aufprall Verletzungen im Bereich der Lendenwirbelsäule zu.

Nach der Erstversorgung noch an der Unfallstelle wurde er mit dem Notarzthubschrauber zunächst in das Bezirkskrankenhaus Reutte und in weiterer Folge in die Klinik nach Innsbruck überstellt.