Dorothee von Laer
ORF
ORF
Coronavirus

Von Laer: Lockdown ist Experiment

Für Virologin Dorothee von Laer von der MedUni Innsbruck ist der Lockdown für Ungeimpfte ein Experiment. Es gebe zwar die Möglichkeit, dass er wirkt, sie fordere aber zusätzliche Maßnahmen, sagte sie am Sonntag in der ORF Sendung „Im Zentrum“.

Der Lockdown für Ungeimpfte sei ein Experiment. „Wir wissen nicht, wie es ausgeht“, sagte Dorothee von Laer Sonntagabend in der Diskussionssendung. „Groß Herumexperimentieren können wir eigentlich nicht mehr“, sagte sie. Die Inzidenzen müssten dringend zurückgehen, dafür müsste man eigentlich alles, was zur Verfügung stehe, aufbieten und zusätzliche Maßnahmen ergreifen.

IM ZENTRUM: Von Lockdown bis Impfpflicht – Wie brechen wir die 4. Welle?

Die Rekordzahlen bei den Coronavirus-Neuinfektionen zwingen die Politik zum Handeln. In Österreich gilt ab Montag ein Lockdown für Ungeimpfte. Bei Claudia Reiter diskutieren Pamela Rendi-Wagner (Bundesparteivorsitzende und Klubobfrau, SPÖ), Maria Rauch-Kallat (ehemalige Gesundheitsminsiterin, ÖVP), Hellmut Samonigg (Rektor der MedUni Graz), Dorothee von Laer (Virologin der MedUni Innsbruck), Peter Klimek (Komplexitätsforscher).

Auch Dorothee von Laer forderte angesichts der hohen Infektionszahlen alle Menschen auf, sich impfen zu lassen: „Es wird 3-G geben in sechs Monaten – dann ist man entweder geimpft, genesen oder gestorben.“