Warteschlange bei Impfen ohne Anmeldung
APA/EXPA/ERICH SPIESS
APA/EXPA/ERICH SPIESS
Coronavirus

Nachfrage nach Erstimpfungen weiter groß

Nach Einführung der 2-G-Regel bleibt die Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen groß. Zu den 6.000 Impfungen am Wochenende kamen am Montag 3.800 und am Dienstag über 5.700 Impfungen, davon rund 40 Prozent Erstimpfungen, teilte das Land mit.

Bis Mittwoch waren in Tirol rund 66,3 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. 75,2 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab zwölf Jahren zumindest einmal geimpft, teilte das Land in einer Aussendung mit. Die Durchimpfungsrate in Tirol liegt bei 63,4 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. rund 72 Prozent der impfbaren Bevölkerung. Bisher wurde demnach mehr als eine Million Corona-Impfungen in Tirol verabreicht.

54.000 Impfungen pro Woche in Tirol möglich

Seit Ankündigung der strengeren Regelungen, die seit Freitag gelten, habe das Land unter Hochdruck an der Erweiterung der Impfkapazitäten und Öffnungszeiten gearbeitet, um allen Impfbereiten eine Impfung verabreichen zu können, sagt Gesundheitsdirektor Thomas Pollak. Am Wochenende waren einige Impftermine für die kommenden Tage ausgebucht. Durch die Erweiterung der Kapazitäten und Personalressourcen sind nun wieder viele Termine buchbar, betonte das Land.

So seien die Öffnungszeiten und Personalressourcen für diese Woche aufgestockt worden, um zu den bereits vorhandenen Kapazitäten – rund 21.000 Impfungen – weitere 33.000 Impfungen zu ermöglichen. Insgesamt seien in dieser Woche rund 54.000 Impfungen möglich.

Dritte Impfrunde im Bezirk Schwaz am Wochenende

In der Stadt Schwaz gibt es kommendes Wochenende eine große Impfaktion für Drittimpfungen für Personen im Bezirk Schwaz statt – mehr dazu in Start für dritte Impfrunde im Bezirk Schwaz. Ebenfalls kommendes Wochenende finden in der Gemeinde Umhausen die „Ötztaler Impftage“ statt. Samstag und Sonntag jeweils von 8.30 bis 20.00 Uhr können sich alle Impfbereiten in der Mittelschule Umhausen impfen lassen – egal ob Erst-, Zweit- oder Drittimpfung.

In den Gemeinden Vomp und Gerlos findet das darauffolgende Wochenende ebenso eine Schwerpunkt-Impfaktion statt. Am 20. und 21. November werden im Mehrzweckgebäude Vomp von 8.00 bis 20.00 Uhr und an der Talstation Dorfbahn Gerlos von 8.00 bis 13.00 Uhr Impfungen angeboten. Ende November wird zudem in über 20 weiteren Gemeinden im Bezirk Schwaz geimpft, der Fokus dieses Angebots liegt auf Drittimpfungen, es sind jedoch auch Erst- und Zweitimpfungen möglich.