Eingang zur Stellungskommission
Bundesheer Vizeleutnant Martin Hörl
Bundesheer Vizeleutnant Martin Hörl
Coronavirus

Stellungskommission nach CoV-Fall gesperrt

Trotz Impfung ist eine Mitarbeiterin der Stellungskommission des Bundesheers positiv auf Covid-19 getestet worden. Daher wurde der Stellungsbetrieb in Tirol bis voraussichtlich 18. November ausgesetzt, teilte das Bundesheer am Mittwoch mit.

Wegen der Infektion einer Mitarbeiterin und der daraus folgenden Quarantäne-Absonderungen im Bereich der Stellungskommission wird der Stellungsbetrieb in Tirol vorerst ausgesetzt. Um zusätzliche Ansteckungen beim Personal sowie den Stellungspflichtigen zu vermeiden, habe man sich entschieden, den Stellungsbetrieb vorübergehend zu unterbrechen, berichtete der Militärkommandant von Tirol, Brigadier Ingo Gstrein.

Junger Mann bei der Musterung
Bundesheer Vizeleutnant Martin Hörl

Stellungspflichtige, deren Termin für die Stellung am 10. und 11. November gewesen wäre, erhalten einen neuen Stellungstermin. Aus derzeitiger Sicht werde die Stellung mit 18. November planmäßig fortgesetzt, informierte das Bundesheer.

Junge Männer bei der Musterung in der Stellungskommission
Bundesheer Vizeleutnant Martin Hörl
Bis zu 50 Stellungspflichtige pro Tag werden auf ihre Eignung für den Wehrdienst untersucht

Rückstau von früheren Schließungen aufgeholt

Wegen der Pandemie wurde der Stellungsbetrieb bereits mehrfach auch bundesweit ausgesetzt. Der daraus resultierende Rückstau wurde bereits abgearbeitet, teilte das Bundesheer mit. Vor der Schließung wurden 50 Stellungspflichtige pro Tag auf ihre körperliche und geistige Eignung für den Wehrdienst hin untersucht.