PG LIFEBRAIN GROUP „30.000 PCR-TESTS PRO TAG“: LABOR
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Coronavirus

Langes Warten auf PCR-Testergebnisse

Die Nachfrage nach PCR-Tests ist seit den verschärften Regeln am Arbeitsplatz stark gestiegen. Viele Tirolerinnen und Tiroler berichteten von langen Wartezeiten auf die Testergebnisse. Entlastung sollen die Gurgeltests bringen, allerdings sind diese erst Ende November verfügbar.

Die Ergebnisse der PCR-Tests sollten eigentlich innerhalb von 14 Stunden vorliegen. Allerdings mussten Tirolerinnen und Tiroler teilweise mehrere Tage auf ihre Testergebnisse warten.

Das Land begründete die Wartezeiten damit, dass es bei grenzwertigen Ergebnissen eine zweite Analyse brauche. Weil die Zahl der PCR-Tests in den letzten Tagen stark gestiegen sei, komme es auch zu mehr Zweitanalysen und damit zu Wartezeiten.

Gurgeltests ab Ende November in Tirol verfügbar

Eine Entlastung soll bald der Ausbau der PCR-Testangebote bringen. Experten hatten allerdings schon vor Monaten gefordert, dass hauptsächlich mit den deutlich aussagekräftigeren PCR-Tests getestet wird. In Tirol hatte man mit der Umstellung aber bis zuletzt gewartet – ab Freitag sollen die Teststraßen des Landes nur mehr PCR-Tests anbieten. Ende November sollen dann auch die PCR-Gurgeltests erhältlich sein. In Wien gibt es diese bereits seit dem Frühjahr.