Sonne hinter Baum und blauer Himmel
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Ein trockener Oktober geht zu Ende

Der zu Ende gehende Oktober ist in Tirol außergewöhnlich trocken ausgefallen. Die Daten der ZAMG zeigen auch, dass er relativ kühl war. Die Sonne strahlte allerdings etwas länger als im Durchschnitt vom Himmel.

Für den relativ kühlen Oktober sorgte in Tirol eine kalte Periode vom 6. bis zum 15. Oktober. Um zwei bis fünf Grad war es da kühler als im langjährigen Mittel. Auf den ganzen Oktober gesehen lagen die Temperaturen aber mit 0,6 Grad nur knapp unter dem langjährigen Mittel der letzten 30 Jahre. Würde man die Zeit von 1961 bis 1990 zum Maßstab nehmen, käme er sogar genau im Mittel zu liegen.

Karte mit Niederschlag
ZAMG

Im Westen Tirols extrem trocken

Viel auffallender als bei der Temperatur waren die Abweichungen beim Niederschlag: Mit einer Abweichung von minus 53 Prozent gab es im Durchschnitt nicht einmal den halben Niederschlag. Besonders stark war das Niederschlagsdefizit im Westen: In Galtür verzeichnete man mit neun Millimetern Niederschlag ein Minus von 87 Prozent. Die Sonne strahlte in Teilen Tirols etwas länger vom Himmel als im Durchschnitt, sodass die Meteorologen bei der Sonnenscheindauer insgesamt ein Plus von acht Prozent verzeichneten.