Arbeiter am Feld
ORF
ORF
Landwirtschaft

Bauern mit heuriger Ernte zufrieden

Die Tiroler Bäuerinnen und Bauern sind heuer vor großflächigen Unwettern verschont geblieben. Hagel, Gewitter und Frost verursachten nur einzelne Ausfälle. Zuwächse gab es in der Direktvermarktung. Jetzt hänge viel vom Wintertourismus ab, heißt es.

Nach einem trockenen Frühjahr, einem nass-kalten Mai und einem verregneten Sommer falle die Ernte-Bilanz durchaus in Ordnung aus, sagte Tirols Landwirtschaftskammerpräsident Josef Hechenberger: „Wir haben durchaus gute Erträge eingefahren. Wenn man schnell gearbeitet hat, war auch die Qualität in Ordnung.“

Schäden durch Hagel oder Frost

In Summe seien den Landwirtinnen und Landwirten in Tirol heuer etwa vier Millionen Euro Schaden entstanden, der Großteil davon aufgrund von Hagel, der Rest seien Frostschäden an Obst und Gemüse, so Hechenberger. Marillen konnten zum Beispiel kaum geerntet werden.

Äpfel vom Hagel getroffen
ORF Vorarlberg
Vereinzelt verursachte Hagel Schäden an Obst und Gemüse

Mehr Direktvermarktung und kritischere Kundschaft

Laut der Tiroler Landwirtschaftskammer habe die Pandemie durchaus einen Einfluss auf den Markt gehabt. Man spüre etwa, dass das Bewusstsein für Lebensmittel gestiegen sei, hieß es. Menschen würden zunehmend wissen wollen, woher ihr Essen komme: „Wir versuchen mit einer transparenten Produktion darauf zu reagieren und unterstützen Betriebe, die in die Direktvermarktung einsteigen wollen“, erklärte Hechenberger.

Mehr Betriebe seien in die Direktvermarktung eingestiegen. Früher habe es meist nur einen Hofladen gegeben, inzwischen würden viele Bäuerinnen und Bauern Automaten mit ihren Produkten aufstellen, Selbstbedienungsläden eröffnen oder einen Onlineshop starten. Im letzten Jahr seien die Umsatzzahlen in der Direktvermarktung um gut ein Viertel gestiegen, hieß es. „Wir konnten im letzten Frühjahr noch 2.500 Tonnen Kartoffeln an die Konsumentinnen und Konsumenten bringen“, schilderte Hechenberger.

Hofladen
Landwirtschaftskammer Tirol
Viele Tiroler Bäuerinnen und Bauern verkaufen ihre Erzeugnisse selbst

Hoffnung auf starken Tourismus-Winter

Nachdem der Wintertourismus im letzten Jahr quasi ausgefallen war, hoffe man heuer sehr auf eine normale Saison und dass heimische Kartoffeln, Gemüse und Fleisch einen Absatz im Tourismus fänden. Viele heimische Betriebe seien auf den Tourismus als wichtigen Absatzmarkt angewiesen oder böten selbst Urlaub am Bauernhof an, um sich so ein Zusatzeinkommen zu erwirtschaften, so die Landwirtschaftskammer.