Sessellift mit Pisten
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Politik

Politik uneins über gratis PCR-Tests für Gäste

Die Corona-Tests bleiben auch in den nächsten Monaten kostenlos, das hat das Gesundheitsministerium diese Woche bekannt gegeben. Nicht klar ist allerdings, wie es für Skigäste aussieht. Vom Gesundheitsministerium gibt es dazu noch keine Vorgabe, in Tirol sind die Meinungen dazu gespalten.

Derzeit können sich Gäste in Tirol in mehr als 40 Teststraßen kostenlos testen lassen. Das sei Steuergeldverschwendung und müsse aufhören, fordert Markus Sint von der Liste Fritz. „Momentan zahlen wir jemandem, der zum Apres-Ski herkommt, ja auch den Test. Zahlen wir dem das Bier auch noch? Machen wir alles gratis? Dann sollen die Hoteliers und die Touristiker, die sich jetzt aufregen, ihre Hotels auch gratis zur Verfügung stellen.“

Unterstützung gibt es dafür auch von FPÖ-Klubobmann Markus Abwerzger. „Wer sich einen Aufenthalt in einem vier-, fünf-Sternehaus leisten kann, der kann sich auch die Testung leisten. In allen anderen Ländern muss man auch was dafür zahlen, wenn man Urlaub macht, ich glaube, das ist dem Gast schon zumutbar.“

Grüne: Impfen oder zahlen

Etwas verhaltener sind die Grünen. Für Klubobmann Gebi Mair sollten die gratis Corona-Tests für alle bald enden. „Ich persönlich hätte schon ein Faible dafür, dass man irgendwann anfangt, zu sagen, die Tests dürfen dann auch langsam was kosten für all jene Menschen, die eigentlich in der Lage wären, sich impfen zu lassen.“

ÖVP, NEOS und SPÖ: Tourismus hat Vorrang

Anders sehen das die Regierungspartner von der ÖVP. Für Klubobmann Jakob Wolf sind die Kosten für die PCR Tests der Gäste das kleinere Übel. “Billiger für uns in Tirol ist es ganz sicher, wenn wir PCR Testungen für Touristen gratis machen, als dass die Wintersaison wieder ausfällt“, so Wolf.

Zahlen für Tests würde viele Gäste abschrecken, glaubt NEOS-Chef Dominik Oberhofer. „Das kann man natürlich als Tourismusland Tirol nicht einfach den Gästen so überstülpen“, so Oberhofer. Auch SPÖ-Chef Georg Dornauer stimmt dem zu, „weil wir die Lebensader Tourismus dringend brauchen und deshalb gibt es für mich eine ganz klare Interessenabwägung.“

Im Moment sieht das Gesundheitsministerium die gratis Tests auch noch für Gäste vor. Ob das so bleiben wird, konnte dort aber niemand beantworten, schließlich gibt es in Wien gerade große andere Baustellen, wie die Regelungen für die Seilbahnen und die 3-G-Regelung am Arbeitsplatz.