Ein gestoppter Zug am Brenner
ORF
ORF
Verkehr

Neues Euregio-Ticket für Studierende

Ab 1. Oktober ist ein neues Euregio-Ticket für Studierende erhältlich. Für 430 Euro im Jahr können öffentlichen Verkehrsmittel in Tirol, Südtirol und dem Trentino genutzt werden. Mit Projekten wie diesem wolle man den Mehrwert der Europaregion für die Menschen spürbar machen, heißt es.

Das Euregio-Ticket Students gilt für Studierende bis 27 Jahre, die Universitäten, Fachhochschulen oder Akademien in der Europaregion Tirol-Südtirol–Trentino besuchen. Erhältlich ist das Ticket ab 1. Oktober in den VVT- und IVB-Ticketshops und im VVT-Kundencenter und kann auch online unter suedtirolmobil.info bestellt werden.

Gültig ist das neue Ticket auf allen Verbundlinien, die in Tirol starten und enden. Es gilt zudem für Fahrten auf Verbundlinien in grenzüberschreitenden Zonen und in Fernverkehrszügen innerhalb Tirols, wenn die Fahrt im Verbundraum Tirol beginnt oder endet. Nicht so in Südtirol und dem Trentino, dort gilt das Ticket in Fernverkehrszügen nicht.

Präsentation des EuregioStudentsTicket mit Landeshauptleuten Maurizio Fugatti, Arno Kompatscher und Günther Platter
Land Südtirol/Ivo Corra
Die Landeshauptleute (v.l.) Maurizio Fugatti (Trentino), Arno Kompatscher (Südtirol), Günther Platter (Tirol) bei der Präsentation des Euregio-Tickets für Studierende

Zweites Ticketangebot innerhalb der Euregio

Es ist dies das zweite Öffi-Ticket innerhalb der Euregio. Seit letztem Jahr gibt es das Euregio2Plus-Ticket, ein Tagesticket für zwei Erwachsene und maximal drei Kinder für 39 Euro, mit dem sämtliche Nahverkehrsmittel in allen drei Ländern benutzt werden können – mehr dazu in Ein Ticket von Tirol bis ins Trentino.