Standseilbahn in der Axamer Lizum
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Politik

CoV: Beim Tourismus noch nicht alles klar

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat am Mittwoch als Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz betont, dass die Wintersaison im Tourismus stattfinden werde. In den nächsten Tagen werde es aber noch ein weiteres Abstimmungsgespräch bezüglich des Tourismus geben.

Das Gespräch mit Branchenvertretern und Ländern werde unter Federführung von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) kommende Woche stattfinden.

„Schulterschluss“ von Bund, Ländern und Gemeinden

Prinzipiell sprach der Landeshauptmann bezüglich der bereits getroffenen Vereinbarungen von einem „Schulterschluss“ zwischen Bund, Ländern und Gemeinden und begrüßte den Paradigmenwechsel weg von einer 7-Tage-Inzidenz hin zur Intensivbettenbelegung. Platter appellierte an Ungeimpfte, sich impfen zu lassen, die Impfung sei der Trumpf im Kampf gegen die Pandemie. Bei dieser Gelegenheit verwies er auch auf die Notwendigkeit des „dritten Stichs“.

Aufholjagd bei der Arbeitslosigkeit

Platter ortet auch eine positivere Stimmung in der Bevölkerung in den letzten Monaten. So habe Tirol auf dem Arbeitsmarkt eine imposante Aufholjagd hingelegt. Im Vorjahr habe man die höchste Quote bei der Arbeitslosigkeit von ganz Österreich gehabt, jetzt hingegen stehe man bei einer hervorragenden Quote von 3,6 Prozent.