Die Wildspitze, der Nordgipfel vom Südgipfel aus gesehen. Hinten zeigt sich unter anderem weit im Süden der Ortler
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Chronik

72-Jähriger auf Wildspitze tödlich verunglückt

Ein 72-jähriger Bergsteiger ist am Sonntag beim Abstieg von der Wildspitze in den Ötztaler Alpen auf einem Schneefeld ausgerutscht. Er prallte mit dem Kopf gegen einen Stein. Der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Zusammen mit drei Begleitern war der 72-Jährige gegen 5.45 Uhr von der Breslauer Hütte in Sölden über den Jubiläumsgrat zum Gipfel der Wildspitze aufgebrochen. Knapp vier Stunden später waren die Bergsteiger bereits wieder auf dem Rückweg. Dafür wählte die Gruppe den Klettersteig am Mitterkarjoch.

Gegen 11.00 Uhr – am Ende des Klettersteigs – erreichte die Gruppe ein circa 41 Grad steiles Schneefeld. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Mann beim Abstieg über das Schneefeld gestürzt sein. Er rutschte auf dem Rücken liegend mit dem Kopf voraus etwa 20 Meter ab und prallte dabei mit dem Kopf gegen einen Stein.

Leiche mit Polizeihubschrauber geborgen

Seine Begleiter leisteten erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Der Notarzt konnte aber nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Leiche wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers geborgen und ins Tal geflogen.