Knapp 1000 Starter waren beim Lauf um Tirols größten See am Start
Achensee Tourismus
Achensee Tourismus
Sport

1.000 Sportler liefen um den Achensee

Am Sonntag ist der 21. Achenseelauf rund um den größten See Tirols abgehalten worden. Der Pinzgauer Manuel Innerhofer bewältigte die Strecke als Schnellster, Zweiter wurde ein Schwazer. Bei den Damen gewann Sabrina Exenberger aus Kirchbichl.

Heuer wurde das Publikumsrennen zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft von Achensee Tourismus abgewickelt. Knapp 1.000 Sportbegeisterte traten an den Start der 23,2 Kilometer lange Laufstrecke. Der Sieg ging mit einer Bestzeit von 01:19:15 zum dritten Mal an den Pinzgauer Manuel Innerhofer, Herbert Kopp aus Schwaz errang Platz zwei, gefolgt vom besten Deutschen im Starterfeld, Swen Arnold.

Bereits zum dritten Mal ganz oben auf dem Podest war der Pinzgauer Manuel Innerhofer (Mi.). Zweiter wurde Herbert Kopp (li.), gefolgt vom besten Deutschen im Starterfeld Swen Arnold
Achensee Tourismus
v.l.n.r. Der Schwazer Herbert Kopp, der Pinzgauer Manuel Innerhofer und der Deutsche Swen Arnold

Siegerin bestritt Triathlon am Vortag

Das Ranking der Damen wurde dominiert von Sabrina Exenberger aus Kirchbichl. Sie ging mit einer Zeit von 01:50:17 als erste Läuferin über die Ziellinie: „Nachdem ich gestern einen Triathlon bestritt, hatte ich heute schwere Beine. Daher hätte ich mir nicht erwartet, am Achensee zu gewinnen“, freute sich die Siegerin. Nur wenige Sekunden dahinter erreichte Christine Griessmair aus Südtirol den zweiten Platz. Dritte wurde die Tirolerin Rebecca Eder.

Siegespodest mit „Laufnachwuchs“ bei den Damen Sabrina Exenberger (Mi.), knapp Zweite wurde Christine Griessmair (li) vor Rebecca Eder.
Achensee Tourismus
Das Siegespodest der Damen: Sabrina Exenberger (Mitte) gewann, knapp Zweite wurde Christine Griessmair (li) vor Rebecca Eder

Viele einheimische Läuferinnen und Läufer

Insgesamt war der 21. Achenseelauf von einem starken einheimischen Feld gekennzeichnet. Die traditionelle „Achental Wertung“ gewann Lukas Partl, bei den Damen blieb im Rahmen dieser Kategorie Katharina Mayr siegreich.

Die Staffelläuferinnen und -läufer wurden während der Dauer des Rennens kostenlos mit den Schiffen der Achenseeschifffahrt transportiert, regionale Partner stellten die Siegerpreise bereit, die aus lokalen Lebensmitteln und Spezialitäten bestanden.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Start zum 21. Achenseelauf bei besten Bedingungen
Achensee Tourismus
Gestartet wurde in Pertisau
Manuel Innerhofer  kurz nach dem Start im Ortszentrum von Pertisau
Sportograf.com
Sieger Manuel Innerhofer kurz nach dem Start
Die ersten Meter nach dem Start an der Seeuferpromende in Pertisau
Achensee Tourismus
Die ersten Meter nach dem Start entlang der Seeuferpromenade
Die TeilnehmerInnen beim 21. Achenseelauf – im Hintergrund der Hochsteg von Pertisau
Achensee Tourismus
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 21. Achenseelaufs vor dem Pertisauer Holzsteg
Der 21. Achenseelauf
Achensee Tourismus
Das Wetter spielte mit
Der 21. Achenseelauf
Achensee Tourismus
Die Laufstrecke um den See ist 23,2 Kilometer lang
Kurz vor dem Start des 21. Achenseelaufs
Sportograf.com
Manche Läuferinnen und Läufer bewältigten die Distanz im Team
Achensee Tourismus
Achensee Tourismus
Der Laufweg führt um den gesamten See
Der glückliche Sieger Manuel Innerhofer
Achensee Tourismus
Manuel Innerhofer gewann bereits zum dritten Mal

Lauf-Freigabe nur mit 3G-Nachweis

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten für den Achenseelauf 2021 einen 3-G-Nachweis erbringen. Anschließend bekamen sie an der Einlasskontrolle im Startbereich ein Erkennungsband angelegt, das den sicheren Status der Person bestätigte, wie es hieß.

Der Bürgermeister der Gemeinde Eben am Achensee, Josef Hausberger, zeigte sich erfreut, dass der Lauf trotz Pandemie stattfinden konnte: „Es haben sich viele Freiwillige bemüht, dass man die Veranstaltung machen kann. Wir freuen uns, bei diesem großartigen Wetter starten zu können. Nach über 20 Jahren haben wir natürlich viele Geschichten zu erzählen, über 50 Nationen waren schon beim Achenseelauf – wir sind also international bekannt“, so Hausberger.