Polizei-Hubschrauber / Heli
ORF
ORF
Chronik

Tödlicher Kletterunfall in Imst

Ein 30-Jähriger ist Samstagfrüh im Bezirk Imst abgestürzt und hat sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen. Der Mann wollte mit vier Freunden eine lange Bergtour unternehmen, als ein Stein ausbrach und der Bergsteiger in die Tiefe stürzte.

Die Gruppe aus fünf einheimischen Freunden war am Samstag sehr früh vom Hahntennjoch aus aufgebrochen und hatte eine lange Tour inklusive Überschreitung im Bereich Heiterwand/Gabelspitze geplant.

Beim Abstieg von der Gabelspitze brach gegen 7.45 Uhr ein Stein aus. Ein ungesicherter 30-jähriger gebürtiger Italiener verlor dadurch den Halt und stürzte rund 250 Meter weit in eine Rinne ab.

Toter mit Hubschrauber geborgen

Seine Freunde, die den Unfall beobachtet hatten, setzten sofort die Rettungskette in Gang. Ein Notarzthubschrauber wurde losgeschickt. Als die Bergretter und zwei Alpinpolizisten der Polizei Ötz am Unfallort eintrafen, war der Mann jedoch bereits an seinen schweren Verletzungen verstorben. Er wurde mit dem Polizeihubschrauber geborgen. Seine Begleiter stiegen anschließend selbst wieder ab.