Polizei Absperrband
Kantonspolizei St. Gallen
Kantonspolizei St. Gallen
Chronik

Viele Fragen nach Mordverdacht in Wörgl

Ein 52-jähriger Mann ist Samstagfrüh nach einem Streit mit seinem Sohn gestorben. Der Sohn wurde alkoholisiert festgenommen, die Polizei ermittelt wegen Mordverdachts. Der Tatverdächtige soll am Sonntag einvernommen werden.

Ein Nachbar hatte am Samstag gegen 6.30 Uhr die Polizei alarmiert, weil er eine lautstarke Auseinandersetzung in der Nachbarschaft mitbekommen hatte. Offensichtlich war in der Wohnung des 52-jährigen Mannes in Wörgl ein Streit zwischen ihm und seinem 29-jährigen Sohn ausgebrochen. Der Sohn dürfte sich laut Informationen der Ermittler mit Gewalt Zutritt zur Wohnung verschafft haben, dann soll es erst zu einer verbalen und schließlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein, die dann eskalierte.

Motiv vorerst unklar

Am Samstagnachmittag konnte die Leiterin des Landeskriminalamtes, Katja Tersch, den Tathergang etwas konkretisieren.

Befragungen am Sonntag

Nachbarn versuchten vor Ort den Sohn zu beruhigen. Der verletzte Vater begab sich währenddessen vor das Haus, er brach dort bewusstlos zusammen. Kurze Zeit später traf die erste Polizeistreife vor der Wohnanlage ein, trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen starb der 52-Jährige noch am Tatort. Sein tatverdächtiger Sohn wurde umgehend festgenommen, er verhielt sich auch den Polizeibeamten gegenüber aggressiv. Angaben zu einem möglichen Tatmotiv konnten die Ermittler am Samstag noch nicht machen.

Ermittler bei Haus Wörgl
ZOOM.Tirol
Genaue Erhebungen zu den Tatumständen waren am Samstag noch nicht möglich

Der 29-Jährige konnte bisher nicht befragt werden, er war bei der Festnahme alkoholisiert. Seine Befragung ist für Sonntagvormittag geplant. Eine mögliche Tatwaffe, etwa ein Messer oder eine Pistole, wurden derzeit nicht gefunden. Die Verletzungen des Opfers ließen keine Rückschlüsse auf eine Tatwaffe, erklärten die Ermittler. Die genaue Todesursache soll eine Obduktion am Montag klären.