Felsblock auf der Straße
Land Tirol
Land Tirol
Chronik

Kühtaistraße wegen Felssturz gesperrt

In der Nacht auf Montag hat es einen Felssturz auf die Kühtaistraße gegeben. Diese bleibt zwei Wochen zwischen Mühlau (Gemeinde Ötz) und Ochsengarten (Gemeinde Haiming) gesperrt, eine Umfahrung wurde eingerichtet.

Nachdem es in der Nacht von Sonntag auf Montag aufgrund der vergangenen intensiven Niederschläge zu einem Felssturz auf die L 237 Kühtaistraße gekommen ist, bleibt die Straße voraussichtlich für zwei Wochen gesperrt. Die Sperre betrifft den Bereich zwischen Mühlau (Gemeinde Oetz) und Ochsengarten (Gemeinde Haiming) in beide Richtungen. Eine lokale Umfahrung über „Sattele“ wurde bereits in der Früh umgehend eingerichtet.

Felsblock auf der Straße
Land Tirol

„Bei dem Felssturz sind rund 1.500 Kubikmeter an Material ausgebrochen. Ein Block mit circa 20 Kubikmeter Größe hat die Fahrbahn erreicht“, so Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner. Der Lokalaugenschein habe ergeben, dass das weitere Sturzmaterial mit zahlreichen Großblöcken im Hang zwischen Ausbruchstelle und Landesstraße abgelagert wurde.

Keine Ausnahme für Radmarathon

Die Ausbruchstelle befindet sich circa 300 Meter oberhalb der Straße. Angrenzend an den Ausbruchsbereich befindet sich ein weiterer absturzgefährdeter großer Felsbereich, der entfernt werden muss. Danach muss auch die Sturzbahn von labilen Blöcken befreit werden. Die Arbeiten werden laut Nittel-Gärtner 14 Tage dauern. Die Kühtaistraße L 237 ist auch für den für Sonntag geplanten Radmarathon gesperrt.