Kontrollen in Osttirol
APA/EXPA/ JOHANN GRODER
APA/EXPA/ JOHANN GRODER
Coronavirus

Osttirol: Testpflicht endet nicht überall

Die seit knapp zwei Wochen geltende Ausreisetestpflicht für Oberlienz endet am Dienstag, die für Innervillgraten wird verlängert. Wie das Land am Montag mitteilte, sei die Lage in Oberlienz stabil, während es in Innervillgraten noch hohe Infektionszahlen gebe. Die bezirksweiten Maßnahmen gelten bis 1. September weiter.

„Derzeit gelten in der Gemeinde Oberlienz mit Stand heute, Montag, noch 15 Personen als aktiv mit dem Coronavirus infiziert, in den vergangenen drei Tagen hat es keine Neuinfektion gegeben. Die Lage ist stabil, das Infektionsgeschehen hat sich beruhigt und die Testpflicht kann daher auslaufen. In der Gemeinde Innervillgraten mit derzeit 32 positiven Fällen verzeichnen wir nach wie vor ein dynamisches Infektionsgeschehen mit hohen Infektionszahlen. Aus diesem Grund wird die Ausreisetestpflicht in dieser Gemeinde bis 1. September, 24.00 Uhr, verlängert. Wir beobachten die Situation weiterhin in allen Gemeinden sehr aufmerksam“, informiert Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes.

Strenge Vorschriften im gesamten Bezirk

Im gesamten Bezirk gilt weiterhin, dass Veranstaltungen ab 100 Personen, in Innervillgraten ab 50 Personen, verboten sind. Für Veranstaltungen egal welcher Größe gilt eine Registrierungspflicht. Indoor wie outdoor gilt laut Verordnung eine FFP2-Maskenpflicht für Veranstaltungen und im Handel. Außerdem ist ein zwei-Meter-Abstand einzuhalten.

„Der Corona-Einsatzstab des Landes Tirol wird gemeinsam mit der Bezirkshauptmannschaft Lienz als Gesundheitsbehörde rechtzeitig vorab die Lage bewerten und dann entscheiden, ob diese Maßnahmen auslaufen können oder allenfalls verlängert werden müssen“, so Rizzoli.