Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Drogenlenker fuhr ohne Führerschein weiter

Ein 45-jähriger Mann ist am Freitagabend unter Drogeneinfluss zweimal von Polizeistreifen angehalten und kontrolliert worden. Nach der ersten Kontrolle wurde ihm bereits der Führerschein abgenommen. Das hinderte den Mann jedoch nicht an der Weiterfahrt.

Am Freitag kurz vor 20.00 Uhr wurde die Polizei im Gemeindegebiet von Volders das erste Mal auf den 45-Jährigen aufmerksam. Er war mit überhöhter Geschwindigkeit und laut Polizei „auffälliger Fahrweise“ unterwegs. Am Beifahrersitz führte der 45-Jährige seinen achtjährigen Sohn mit.

Urintest verlief positiv

Laut Polizei hätten einige Anzeichen auf Suchtgiftkonsum hingewiesen. Die Beamten führten daraufhin einen standardisierten Flüchtigkeitstest durch, bei dem „diverse Auffälligkeiten“ festgestellt wurden. Außerdem verlief ein freiwilliger Urintest positiv. Der 45-Jährige gestand daraufhin, am Vorabend THC konsumiert zu haben. Dem Mann wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Wenige Minuten später stellten die Polizisten allerdings fest, dass das abgestellte Fahrzeug verschwunden war. Am Ortsanfang von Ramsau im Zillertal konnte schließlich eine weitere Polizeistreife den 45-Jährigen erneut anhalten. Ihm wurden die Schlüssel und Zulassung vorläufig abgenommen.