Blaulicht auf einem Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

29-Jähriger richtete Waffe auf Polizisten

In Innsbruck hat in der Nacht auf Montag ein 29-Jähriger während einer Amtshandlung eine Softairwaffe gezogen und diese auf Polizisten gerichtet. Nachdem weitere Polizisten am Einsatzort eintrafen, ließ sich der Mann festnehmen.

Am Sonntag gegen 22.00 Uhr führte eine Polizeistreife in einem Mehrparteienhaus am Innsbrucker Haydnplatz eine Amtshandlung gegen einen 29-Jährigen durch. Dieser hatte zuvor laut Polizei einen Feueralarm missbräuchlich ausgelöst.

Mann zieht Waffe und zielt auf Polizisten

Während der Amtshandlung soll der Mann plötzlich eine „täuschend echt aussehende“ Faustfeuerwaffe, eine sogenannte Softairwaffe, gezogen haben. Der 29-Jährige hätte laut Polizei repetiert und die Waffe auf die Polizisten gerichtet. Die Beamten zogen sich daraufhin mit gezogener Dienstwaffe zurück, während der Beschuldigte seine Wohnungstür zuschlug.

Wenige Zeit später ließ sich der 29-Jährige von der Polizei widerstandslos festnehmen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der Mann wurde auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.