Auswertung eines Tests
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Steigende Zahlen und öffentliche Aufrufe

In Tirol sind die Coronazahlen weiter im Steigen begriffen. Auch das Abwasser-Monitoring lässt für die nächste Zeit steigende Zahlen erwarten. Vom Land gibt es zwei öffentliche Aufrufe, einer betrifft eine Diskothek in Schwaz, ein zweiter ein Festival im Bezirk Kufstein.

Derzeit gelten in Tirol 727 Menschen als mit dem Coronavirus infiziert. Mit Stand Donnerstagmorgen wurden in den vergangenen 24 Stunden 102 Personen neu als infiziert gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz liegt in Tirol derzeit damit bei 63,0 und damit deutlich über dem österreichischen Schnitt von 46,7.

Zahl der Krankenhaus-Patienten leicht gesunken

In den Tiroler Krankenhäusern sind derzeit 23 Menschen wegen Covid-19 in stationärer Behandlung, das ist um eine Person weniger als am Vortag. Fünf davon liegen auf einer Intensivstation, das ist ein Rückgang um zwei Patienten im Vergleich zum Vortag.

Bezirkszahlen im Überblick

Aktiv Positive, in Klammer genesene Personen

  • Lienz: 252 (5.582)
  • Innsbruck-Land: 104 (13.988)
  • Innsbruck-Stadt: 101 (9.940)
  • Kufstein: 80 (9.590)
  • Kitzbühel: 54 (4.537)
  • Imst: 41 (5.475)
  • Schwaz: 36 (8.904)
  • Landeck: 31 (3.840)
  • Reutte: 27 (2.127)

Abwassermonitoring zeigt steigenden Trend

Seit Anfang Juli 2021 ist laut der Aussendung des Landes ein allmähliches Ansteigen der Werte im SARS-CoV-2-Abwasser-Monitoring Tirol zu beobachten. Im Verlauf der letzten Woche habe die Zahl der Personen, die SARS-CoV-2-Viren ausscheiden, wieder signifikant zugenommen, nachdem in der Vorwoche kaum eine Zunahme der Belastung messbar war. Die aktuelle Höhe der Belastungen entspricht etwa den Messergebnissen, die zuletzt Mitte Mai 2021 auftraten.

Öffentlicher Aufruf für Festival in Kufstein

Einen öffentlichen Aufruf der Gesundheitsbehörden gibt es rund um das Festival „Innrock Reloaded“ im Bezirk Kufstein am Freitag den 6. August. Personen, die dort waren, sollen vorsorglich einen PCR-Test durchführen. Zudem sollen diese Personen noch bis zum 20. August auf ihren Gesundheitszustand achten und vorsorglich verstärkt Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen beachten wie Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen und Menschenansammlungen meiden.

Um eine schnellstmögliche Testanmeldung für die von dem Aufruf betroffenen Personen abzuwickeln, wurde von der Leitstelle Tirol ein eigener Anmeldevorgang bereitgestellt. Konkret: Über www.tiroltestet.at Anmeldung zum PCR-Test auswählen, „Einmeldung starten“ und „Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“ auswählen. Dort sind der Code „KU-Aufruf-120821“ einzugeben und die Anmeldedaten auszufüllen.

Aufruf für Disco-Besucher in Schwaz

Einen weiteren Aufruf gibt es für die Schwazer Diskothek „Die Falle“. Eine Person mit Verdacht auf die Delta-Variante soll sich in der Nacht von Samstag den 7. August auf Sonntag den 8. August dort aufgehalten haben. Auch hier gelten die oben erwähnten Sicherheitsmaßnahmen, der Code zur Selbstanmeldung zum PCR-Test lautet in diesem Fall „SZ-Aufruf-Falle-110821“.