Hubschrauber  Christophorus 1 (C1)
Chronik

Deutscher hundert Meter abgestürzt

In Eben am Achensee ist am Dienstag ein 67-jähriger Deutscher am Zwölferkopf aus ungeklärter Ursache hundert Meter über eine steile Rinne abgestürzt. Eine Wanderin hörte seine Hilfeschreie im Bereich der Bergbahn und setzte die Rettungskette in Gang.

Der Deutsche war am Nachmittag allein im Bereich der Karwendelbahn auf einem Steig von der Bergstation Zwölferkopf Richtung Talstation unterwegs. Er stürzte in eine steile Rinne und blieb hundert Meter tiefer schwer verletzt liegen. Er rief laut um Hilfe, die Schreie wurden von einer Wanderin gehört. Wegen der Steilheit des Geländes war es der Frau allerdings nicht möglich, selbst zu dem Verletzten abzusteigen. Die Frau alarmierte deshalb die Leitstelle Tirol.

Bergretter fanden den Schwerverletzten

Die Bergrettung Maurach, Alpinpolizei, sowie zwei Mannschaften des Notarzthubschraubers C1 und des Polizeihubschraubers machten sich umgehend auf die Suche nach dem 67-Jährigen. Bergretter fanden ihn schließlich und wiesen den Notarzthubschrauber ein. Der Schwerverletzte wurde mittels Tau geborgen und in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Durch den Absturz erlitt der Mann schwere Verletzungen im Bereich des Beckens, des Brustkorbes und Verletzungen im Bereich des Kopfes. Er sei aber nicht lebensgefährlich verletzt worden, hieß es dazu am Mittwoch aus der Klinik.