Rotweinglas wird geschwenkt
ORF
ORF
Coronavirus

Öffentlicher Aufruf für „Paninothek“ in IBK

Das Land hat einen öffentlichen Aufruf für das Innsbrucker Lokal „Paninothek“ gestartet. Nachdem ein positives CoV-Testergebnis vorliegt, werden alle, die sich von Dienstag bis Donnerstag dort aufgehalten haben, gebeten, vorsorglich einen PCR-Test zu machen.

Laut den Behörden hielt sich die im Nachhinein positiv getestete Person von Dienstag (27. Juli) bis Donnerstag (29. Juli) jeweils von 10.30 Uhr bis 14 Uhr und 17.30 Uhr bis 23 Uhr in der „Paninothek“ am Bozner Platz auf. Menschen, die ebenfalls zu diesen Zeiten im Lokal waren, werden gebeten, vorsorglich einen PCR-Test durchzuführen.

Zudem sollen sie zwei Wochen lang auf ihren Gesundheitszustand achten und vorsorglich verstärkt Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen beachten wie Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen und Menschenansammlungen meiden, bat das Land.

Selbstanmeldung zu PCR-Test mit Code

Unter www.tiroltestet.at kann sich für den gratis PCR-Test anmelden, indem man „Einmeldung starten“ und „Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“ auswählt. Anschließend muss der Code I-Aufruf-Paninothek-010821 eingegeben werden und man füllt seine Anmeldedaten aus.

Bei Auftreten von Symptomen wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit oder dem plötzlichen Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns gelte es, umgehend eine Selbstanmeldung über www.tiroltestet.at durchzuführen oder die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren, hieß es. Ein Kontakt mit dem Hausarzt oder der Hausärztin solle jedenfalls telefonisch erfolgen.

Aktuelle CoV-Zahlen für Tirol

Die Infektionszahlen im Land steigen unterdessen weiter: Mit Stand Sonntag 8.30 Uhr gelten derzeit insgesamt 385 Menschen in Tirol als mit dem Coronavirus infiziert. In den vergangenen Stunden sind 46 neue Fälle bekannt geworden, 38 Menschen sind im gleichen Zeitraum genesen. Am weitaus meisten gemeldete Infektionen gibt es nach wie vor in Osttirol.