Röhrchen für Gurgeltests im Labor
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Coronavirus

Aufruf für Kitzbühel und Festival-Rückkehrer

Die Tiroler Gesundheitsbehörden haben am Mittwochnachmittag einen öffentlichen Aufruf für Besucherinnen und Besucher des Kitzbüheler Lokals „The Londoner“ ausgegeben. Eine Person, die das Lokal besuchte, wurde im Nachhinein positiv getestet.

Personen, die sich von Freitag (23. Juli), 20.30 Uhr, bis Samstag (24. Juli), 4 Uhr und Samstag (24. Juli), 19 Uhr bis Sonntag (25. Juli), 4 Uhr ebenfalls in dem Lokal aufgehalten haben, werden gebeten, vorsorglich einen PCR-Test durchzuführen. Zudem sollen diese Personen 14 Tage nach ihrem Aufenthalt in dem Lokal auf ihren Gesundheitszustand achten und vorsorglich verstärkt Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen beachten. Also Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen und Menschenansammlungen meiden. Das teilte das Land am Mittwochnachmittag in einer Aussendung mit.

Eigenes Meldesystem eingerichtet

Um eine schnellstmögliche Testanmeldung für die von dem Aufruf betroffenen Personen abzuwickeln, wurde von der Leitstelle Tirol ein eigener Anmeldevorgang bereitgestellt. Über www.tiroltestet.at Anmeldung zum PCR-Test auswählen, „Einmeldung starten“ und „Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“ auswählen. Dort sind der Code KB-Aufruf-TheLondoner-280721 einzugeben und die Anmeldedaten auszufüllen.

Schnelleres Contact Tracing

Dies ermögliche es auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Contact Tracing gegebenenfalls eine noch schnellere Zuordnung vorzunehmen. Bei Auftreten von Symptomen wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit oder dem plötzlichen Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns gilt es, umgehend eine Selbstanmeldung über www.tiroltestet.at durchzuführen oder die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt bzw. der Hausärztin soll dies jedenfalls telefonisch erfolgen, so das Land.

Positive Fälle nach Festival in Kroatien

Auch in Tirol sind nun positive Coronavirusfälle nach dem Besuch des Festivals „Austria goes Zrce“ auf der kroatischen Insel Pag aufgetreten. Vier Personen wurden danach positiv getestet. In ganz Österreich gibt es 102 Fälle, die offenbar auf dieses Festival zurückgehen. Nach 20 oberösterreichischen Besuchern sind nun auch in Niederösterreich 38, in Salzburg fünf, in der Steiermark 22, in Kärnten sechs, in Vorarlberg zwei und in Wien fünf Besucher positiv getestet worden. Die Dunkelziffern dürften jedoch deutlich höher liegen, hieß es seitens der Gesundheitsbehörden.

Beim von 17. bis 24. Juli über die Bühne gegangenen Festival sollen rund 19.000 Menschen aus Österreich mit von der Partie gewesen sein. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer sei mit Bussen oder dem eigenen Pkw hin und retour gefahren, hieß es.