Gebi Mair
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Chronik

Gebi Mair beim Klettern schwer verletzt

Bei einer Klettertour in den Kalkkögeln in den Stubaier Alpen ist am Montag der Klubobmann der Grünen im Landtag Gebi Mair schwer verletzt worden. Er wurde noch am Montag im Krankenhaus Hall operiert. Am Dienstag dankte er in einer Aussendung den Rettungskräften.

Mair und sein 24-jähriger Seilpartner waren gerade in der Kleinen Ochsenwand unterwegs. In der dritten Seillänge war der Jüngere gerade im Vorstieg, als ober ihm ein großer Felsblock ausbrach und den sichernden 37-jährigen Mair an der linken Körperseite traf. Mair erlitt Frakturen bzw. Verletzungen am Oberschenkel, Knie und Mittelfußbereich sowie einiger Wirbelfortsätze. Der 24-Jährige konnte sich an einem Bohrhaken halten und so einen Absturz verhindern. Anschließend ließ er sich zu seinem verletzten Partner ab, setzte einen Notruf ab und begann mit Erste-Hilfe-Maßnahmen. Anschließend ließ er den Verletzten noch zehn Meter bis auf ein Grasband ab.

Kleine und Große Ochsenwand in den Kalkkögeln
Hermann Hammer
Archivbild der Kleinen Ochsenwand links und der Großen Ochsenwand rechts

Kletterer waren erfahrene Alpinisten

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt des Notarzthubschraubers wurde Mair mittels Taus geborgen und in das Krankenhaus nach Hall in Tirol geflogen, wo er noch am Montag operiert wurde. Der 24-Jährige blieb unverletzt, seilte sich selbständig ab und wurde anschließend von der Bergrettung Axams zu seinem Fahrzeug gebracht. Laut Polizei handelte es sich bei den beiden Kletterern um erfahrene Alpinisten.

Wie die Grünen am Dienstag mitteilten, geht es Mair den Umständen entsprechend gut. „Ich fühle mich hier im wahrsten Sinne des Wortes in den besten Händen“, so Mair.