Patika Gyógyszertár Apotheke
ORF
ORF
Coronavirus

PCR-Tests ab Mittwoch in 100 Apotheken

Diese Woche starten auch in Tirol die kostenlosen PCR-Tests in Apotheken. In 100 von 130 Apotheken wird eine Testabnahme möglich sein. Die Anmeldung erfolgt über die Plattform „Österreich testet“ oder direkt bei den Apotheken.

Ab Mittwoch werden auch in Tirols Apotheken kostenlose PCR-Tests angeboten. Der Präsident der Tiroler Apothekerkammer, Matthias König, sieht die Apothekerinnen und Apotheker gut vorbereitet. Man biete ja schon seit Monaten Antigen-Tests an, das Personal sei bestens geschult. „Von der Art und Weise der Abnahme ändert sich nichts, es kommen nur andere Teststäbchen zum Einsatz“, so König. Allerdings gebe es noch einiges bei der Logistik zu klären, da die PCR-Tests nicht in den Apotheken sondern in einem Labor ausgewertet werden, so König.

PCR-Test gilt als „Goldstandard“

Auch die Antigen-Tests werden weiterhin in den Apotheken angeboten. „PCR-Test gelten als Goldstandard und sind in ihrer Aussagekraft besser als die Antigentests. Aber die Auswertung dauert länger, während bei den Antigen-Tests das Ergebnis nach 15 Minuten da ist“, so der Tiroler Apothekerkammerpräsident.

Im Nachbarbundesland Vorarlberg bieten die Apotheken bereits seit letzter Woche kostenlose PCR-Tests an. Der Andrang in den Apotheken war so groß, dass die Auswertung der Tests deutlich länger dauerte als versprochen – mehr dazu in PCR-Auswertung kommt nicht mehr nach.