großer Felsbrocken auf der Ötztalstraße, Leckgalerie, Klammgalerie
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Verkehr

Ötztalstraße wird wieder frei befahrbar

Nach einem Felssturz und mehreren Murenabgängen Anfang der Woche oberhalb der Ötztalstraße war die Straße Donnerstagabend für zwei Stunden einspurig geöffnet. Ab Freitag ist sie wieder frei befahrbar.

Nach einem Felssturz und mehreren Murenabgängen zwischen der Leck- und Klammgalerie war die Ötztalstraße nach Zwieselstein seit Montag gesperrt. Am Donnerstag darf die Straße erstmals wieder zwischen 18.00 und 20.00 Uhr befahren werden.

Danach wird die Ötztalstraße nach Zwieselstein erneut für den Verkehr gesperrt. In der Nacht wird laut Baubezirksamt Imst nämlich der Hang, von dem mehrere Muren abgegangen waren, von einem Posten überwacht.

Lawinenschutzdamm muss freigeschaufelt werden

„Der Hang hat sich beruhigt und es ist seit gestern, Mittwochnachmittag, kein weiteres Material abgebrochen oder abgerutscht", gab am Donnerstag die Landesgeologin Katharina Gröbner eine vorsichtige Entwarnung. Laut Baubezirksamt Imst ist aber nach wie vor ein Lawinenschutzdamm oberhalb der Straße gut gefüllt.

Nach dem Felssturz haben in den vergangenen Stunden noch zwei Muren zusätzlich das Auffangbecken fast bis zum Rand aufgefüllt.
Land Tirol
Der Lawinenschutzdamm war nach mehreren Murenabgängen mit Schlamm und Geröll gefüllt

Dieser müsse noch weiter freigeschaufelt und erhöht werden. Erst dann kann laut Baubezirksamt die Straße für den Verkehr wieder dauerhaft freigegeben werden. Bis zur vollständigen Öffnung werde der Hang und der Verkehrsfluss dauerhaft von Posten beobachtet.

Seit Freitag wieder frei befahrbar

Die Ötztalstraße ist ab Freitag um 14.00 Uhr zwischen Leck- und Klammgalerie wieder frei befahrbar. Das Auffangbecken wurde komplett geräumt und der Schutzdamm erhöht, teilte das Land mit. Der betroffene Hang werde sicherheitshalber zwei Mal täglich kontrolliert.