Menschen tanzen in einer Disco
APA/dpa/Franziska Kraufmann
APA/dpa/Franziska Kraufmann
Coronavirus

Gratis-PCR-Tests für Nachtschwärmer

Mit den geänderten Zutrittsregeln für die Nachtgastronomie ab diesem Donnerstag startet in Tirol ein Gratis-PCR-Testangebot. Zu beachten ist allerdings, dass die Auswertung eines PCR-Tests im Gegensatz zu Antigentests mehrere Stunden in Anspruch nimmt.

Seit Donnerstag ist der Eintritt in die Nachtgastronomie nur noch mit einem „2-G-Nachweis“, also für getestete und geimpfte Personen möglich. Als Testnachweis gilt ausschließlich ein negatives PCR-Testergebnis, Antigentestergebnisse sind in diesem Bereich nicht mehr zulässig.

Kosten trägt der Bund

Ab sofort können sich jene, die für einen Besuch der Nachtgastronomie einen PCR-Test benötigen, über www.tiroltestet.at anmelden und kostenlos einen PCR-Test in Anspruch nehmen. Die Kosten für die Tests werden vom Bund getragen. Tirols Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) appelliert an junge Menschen, sich dennoch impfen zu lassen, „eine Impfung ist der beste Schutz vor dem Virus und ein Schritt in Richtung Normalität“.

Andere Testzeiten und Standorte

Derzeit werden die PCR-Tests als Mund-Rachen-Abstrich in den PCR-Screeningstraßen in Tirol angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist jedenfalls erforderlich. Die Auswertung dauert im Gegensatz zu Antigentests mehrere Stunden und gilt ab dem Zeitpunkt der Probenentnahme für 72 Stunden. Teststandorte und Öffnungszeiten für PCR-Tests weichen von den Standorten der Antigen-Screeningstraßen ab. Die genauen Öffnungszeiten finden sich auf der Website der Leitstelle Tirol.

Bald Gratis-PCR-Tests auch in Apotheken

Bald soll es auch in Tirol kostenlose PCR-Tests in den Apotheken geben. Dabei handelt es sich um ein Angebot des Bundes. Derzeit würden die finalen Abstimmungen und Vorbereitungen hinsichtlich der Logistik und Organisation stattfinden, um den Menschen in Tirol schnellstmöglich ein solch niederschwelliges PCR-Testangebot bieten zu können, sagt Gesundheitsdirektor Thomas Pollak. Voraussichtlich werde es im Laufe der kommenden Woche ein Testangebot in den Apotheken geben.