Plansee Group
ORF
ORF
Wirtschaft

Nur leichte Rückgänge bei Tiroler Exporten

Im Pandemiejahr 2020 hat Tirols Wirtschaft ein Exportvolumen von fast 13 Milliarden Euro erreicht. Im Vergleich zum Rekordjahr 2019 entspricht das zwar einem leichten Rückgang, bundesweit steht Tirol jedoch gut da. Vor allem Pharma-Erzeugnisse wurden exportiert.

Die vorläufigen Zahlen der Tiroler Exportwirtschaft für das Jahr 2020 liegen vor: Insgesamt kommt Tirols Wirtschaft auf ein Exportvolumen von über 12,9 Milliarden Euro, was einem leichten Rückgang der Ausfuhren um 1,7 Prozent im Vergleich zum Rekordjahr 2019 entspricht. Damals wurde ein Exportvolumen von über 13,1 Milliarden Euro verzeichnet.

Tirol steht im bundesweiten Vergleich gut da: Österreichweit sind die Ausfuhren 2020 pandemiebedingt im Vergleich zum Vorjahr laut Statistik Austria um 7,1 Prozent zurückgegangen. Die regionalen Außenhandelsdaten für das Jahr 2020 stammen von der Statistik Austria im Auftrag der Bundesländer und der Wirtschaftskammern sowie von der Landesstatistik Tirol.

Mehr Exporte in Schweiz und nach Liechtenstein

„Beim Export sind wir abhängig vom Bedarf in den Zielländern und intakten, internationalen Lieferketten. Durch die Coronakrise hat die heimische Exportwirtschaft im Vorjahr zwar zeitweise einen leichten Dämpfer erhalten. Im bundesweiten Vergleich schneiden wir aber gut ab", zog Wirtschaftslandesrat Anton Mattle (ÖVP) Bilanz.

In Summe fiele die Bilanz positiv aus, insbesondere, wenn man bedenke, dass es im Vergleichsjahr 2019 ein Rekordvolumen gab und Tirol daher von einem hohen Niveau aus gestartet sei. Tirols Exporte in die zweitwichtigsten Zielländer Schweiz und Liechtenstein seien im Pandemiejahr 2020 um 20 Prozent von 1,9 auf über 2,3 Milliarden Euro angewachsen, hieß es.

Nachbarländer wichtigste Handelspartner

Die wichtigsten Handelspartner Tirols sind die direkten Nachbarstaaten Deutschland, die Schweiz, Liechtenstein sowie Italien. Auf Platz vier, fünf und sechs folgen Frankreich, die Vereinigten Staaten und Großbritannien.

„Unser wichtigster Markt ist nach wie vor Europa. Die Exportbilanz für alle EU-Staaten beträgt über 8,3 Milliarden Euro. Allein nach Deutschland exportieren wir Waren im Wert von über 3,5 Milliarden Euro“, so Mattle.

Exportbilanz nach Waren

Wie in den Jahren zuvor stehen bei den Warenexporten auch 2020 pharmazeutische Erzeugnisse an der Spitze, nämlich mit einem Exportvolumen von über 2,7 Milliarden Euro. Der Export dieser Waren ist im Vergleich zu 2019 sogar um weitere 19,4 Prozent gestiegen. Zugenommen haben auch die Exporte von elektrischen Maschinen und elektrotechnischen Waren, nämlich um 5,9 Prozent auf ein Volumen von über einer Milliarde Euro.