Polizei-Diensthund Arthos
Pircher
Pircher
Chronik

Diensthund stellte mutmaßliche Einbrecher

Ein Diensthundeführer und sein Polizeihund haben am Mittwochabend zwei mutmaßliche Einbrecher in einem Wald bei Hötting gestellt. Die amtsbekannten Männer hatten Bargeld und zahlreiches Diebesgut bei sich. Sie wurden festgenommen.

Am Mittwoch um kurz vor 21.00 Uhr meldete ein 51-Jähriger telefonisch bei der Polizeiinspektion Innsbruck Hötting, dass soeben bei ihm eingebrochen worden sei. Der Mann äußerte den Verdacht, dass der oder die Täter sich vermutlich noch in der Wohnung darüber befinden würden. Eine Polizeisteife fuhr sofort zum Tatort und entdeckte bei der Wohnung im Parterre ein offen stehendes Fenster. Täter wurden allerdings keine angetroffen.

Polizei-Diensthund Arthos
ORF
Spürnase Arthos hat in der Vergangenheit bereits mehreren Einbrechern das Handwerk gelegt

Amtsbekannt und im Besitz von Diebesgut

Ein Diensthundeführer nahm schließlich mit seinem Vierbeiner „Arthos“ die Fährte auf. Die frische Spur führte die Beamten in einen angrenzendes Waldstück. Dort stellte der Hund schließlich zwei amtsbekannte 48 und 29 Jahre alte Männer aus Ungarn.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Verdächtigen fanden die Polizisten Bargeld und Elektrogeräte sowie diverse weitere Gegenstände, welche dem vorangegangenen Einbruchsdiebstahl zugeordnet werden konnten. Die beiden Männer wurden festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Innsbruck überstellt.

Spürhund Arthos war übrigens nicht zum ersten Mal erfolgreich: Bereits 2017 trug er etwa maßgeblich zur Überführung eines Serieneinbrechers bei – mehr dazu in Polizei stoppt Serieneinbrecher auf A12.