Talent-Zug der Wipptal S-Bahn bei der Einfahrt in den Bahnhof St. Jodok
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

ÖBB-Bauarbeiten im Wipptal verzögern sich

Die Hangsicherungsarbeiten zwischen Ellbögen und Matrei dauern länger als geplant. Grund dafür seien das steile Gelände und ergiebiger Regen. Bis mindestens 31. Juli sei noch mit Einschränkungen im Bahnverkehr zu rechnen, so die ÖBB.

Die Arbeiten entlang der Brennerbahnstrecke würden durch das Gelände, die schwierige Zugänglichkeit über die Bahngleise und immerwiederkehrende starke Regenfälle gebremst, teilen die ÖBB mit. Die Hangsicherung dauert länger als erwartet und damit auch die Einschränkung im Zugverkehr. Bis mindestens 31. Juli bleibt die Strecke nur eingleisig befahrbar.

Schienenersatzverkehr zwischen Innsbruck und Steinach

Die S-Bahnen zwischen Steinach und Hall in Tirol fallen daher in diesem Zeitraum weiterhin aus und werden zwischen Steinach und Innsbruck durch Busse ersetzt. Im Abschnitt zwischen Innsbruck und Hall fallen diese Züge ebenfalls aus. Die S-Bahnen zwischen Innsbruck und dem Brenner verkehren weiterhin laut Fahrplan.

Im Nahverkehr steht daher auf der Schiene zwischen Innsbruck und Steinach bis 31. Juli nur ein Stundentakt zur Verfügung, dazwischen fahren Busse. Die ÖBB bitten alle Fahrgäste sich vorab zu informieren. Die Arbeiten wurden notwendig, nachdem ein Hang an der Brennerstrecke Anfang Juli abzurutschen drohte.