Warteschlange in Schwaz
APA/EXPA/ERICH SPIESS
APA/EXPA/ERICH SPIESS
Coronavirus

Vor allem die Jungen kommen zum Impfen

Die zweite Impfaktion in Tirol, bei der ohne Voranmeldung Erstimpfungen verabreicht werden, ist Donnerstagabend mit weniger Ansturm angelaufen als am vergangenen Sonntag. Besonders junge Menschen nahmen das Angebot in Anspruch.

Bei allen Impfzentren betrug die Wartezeit weniger als 30 Minuten. Nur in Innsbruck und Landeck gebe es etwas mehr Aufkommen, teilte das Land in einer ersten Bilanz mit.

Junge Menschen nutzen das Angebot

Dass vor allem junge Leute kommen, sei erfreulich, weil man besonders diese Gruppe mit der Impfaktion erreichen wollte. An allen Impfstandorten gebe es ausreichend Impfdosen. Für die kommenden vier Tage stehen rund 20.000 Dosen bereit. Geimpft werden Personen ab dem Alter von zwölf Jahren. Bis zum 18. Lebensjahr erhält man den Impfstoff von BioNTech/Pfizer, alle anderen können zwischen Moderna, AstraZeneca und dem Präparat von Johnson & Johnson wählen.

Warteschlange bei Impfen ohne Anmeldung
APA/EXPA/ERICH SPIESS
Die Wartezeiten vor dem Impfen ohne Anmeldung hielten sich am Donnerstag in Grenzen

Termin für die zweite Impfung

Der Termin für den Zweitstich wird im Impfzentrum vereinbart. Am Donnerstag wurde in allen Impfzentren des Landes, bis auf Kufstein, geimpft. Auch der Standort im bereits zum Großteil durchgeimpften Bezirk Schwaz öffnete wieder seine Tore. Die jeweiligen Wartezeiten sind unter www.tirol.gv.at ersichtlich.

Geimpft wird noch bis Sonntag

Impfwillige haben aber noch bis zum Sonntag in Tirol die Möglichkeit, sich ohne Voranmeldung den ersten Stich abzuholen. Am Freitag werden die Impfzentren – mit Ausnahme von Kufstein – von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein.

Am Samstag wird ein Impfbus beim Einkaufszentrum DEZ in Innsbruck von 9.00 bis 18.00 Uhr postiert sein, am Sonntag wird der Impfbus beim Sportpark in Kitzbühel von 9.00 bis 18.00 Uhr Halt machen.

Am Sonntag wird der „Impfsonntag“ von der vergangenen Woche wiederholt: Alle Impfzentren bis auf jenes in Kitzbühel werden von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein, in Lienz gibt es die Erstimpfungen von 11.00 bis 18.00 Uhr.