Kuhherde auf der Hintertuxer Alm
Kathrin_Koschitzki
Kathrin_Koschitzki
Landwirtschaft

Hofübergabe bei Bio vom Berg

Die Tiroler Genossenschaft Bioalpin hat mit ihrer Marke „Bio vom Berg“ im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 13,4 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet. Dies entspreche einer Steigerung von zehn Prozent im Vergleich zu 2019, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Biopionier Heinz Gstir übergab das Amt des Obmanns an Simon Wolf.

Bei der Generalversammlung am Mittwoch übergab Bioalpin-Gründer und Tiroler Biopionier Heinz Gstir an jüngere Hände: Der Scheffauer Bio-Bauer Simon Wolf wurde zum neuen Obmann gewählt. Gstir wurde zum Ehrenobmann ernannt und will im Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen.

Der Obmann des Raiffeisenverbandes Tirol, Hermann Kuenz, verlieh Heinz Gstir das Verdienstzeichen in Gold. 
v.l.n.r.: Bioalpin-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Oberhauser, Obmann Simon Wolf, Ehrenobmann Heinz Gstir, DI Hermann Kuenz
Bio vom Berg
Der Obmann des Raiffeisenverbandes Tirol, Hermann Kuenz, verlieh Heinz Gstir das Verdienstzeichen in Gold. V.l.n.r.: Bioalpin-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Oberhauser, Obmann Simon Wolf, Ehrenobmann Heinz Gstir, Hermann Kuenz

Deutlicher Zuwachs in der Krisenzeit

Produktinnovationen und ein spürbar steigendes Bio-Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten hätten auch in den vergangenen Krisenmonaten für ein konstantes Wachstum gesorgt. „Die Nachfrage nach regionalen Bioprodukten steigt. Unsere Aufgabe ist es, für ein entsprechendes Angebot zu sorgen“, erklärte der neue Obmann Simon Wolf. Die Haupt-Produktgruppen Molkereierzeugnisse sowie Wurst- und Fleischwaren verzeichneten über acht Prozent Umsatzplus.

Viele Biobauern, viele Produkte

Die Genossenschaft Bioalpin wurde im Jahr 2002 mit rund 25 Mitgliedern und einem Umsatz im ersten Jahr von rund 250.000 Euro vom Milchbauer Heinz Gstir gegründet. Heute vertreibt Bioalpin laut eigenen Angaben mehr als 160 Produkte aus kleinbäuerlicher Landwirtschaft von mehr als 600 Tiroler Bauern, Metzgern, Sennern, Imkern und Gärtnern. Das Produktportfolio umfasst Milch- und Käseerzeugnisse, Fleisch- und Wurstwaren, sowie Obst, Gemüse, Brot und Gebäck.