Coronavirus Test wird mit Wattestäbchen in Nase abgenommen
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow
Coronavirus

Vermehrt CoV-Fälle durch Reiserückkehrer

Erstmals seit fast drei Wochen sind in Tirol wieder Coronavirus-Neuinfektionen im zweistelligen Bereich innerhalb von 24 Stunden zu verzeichnen. Von Mittwoch auf Donnerstag sind 17 neue CoV-Fälle festgestellt worden. Das Land sprach von vermehrten Infektionen bei Reiserückkehrern.

Mindestens sieben der am Donnerstag gemeldeten 17 Neuinfektionen standen nach Informationen des Landes im Zusammenhang mit Reisen ins Ausland. Vor allem Rückkehrer aus Spanien seien betroffen. Wer von einer Reise nach Tirol zurückkehrt, wird daher dringend dazu aufgerufen, einen kostenlosen PCR-Test zu machen, appellierte Elmar Rizzoli, Leiter des CoV-Einsatzstabes.

„Während wir zu Beginn der Woche einen Cluster mit drei Personen nach einer Reiserückkehr verzeichneten, ist dieser beispielsweise bereits auf sechs Personen angewachsen, da nun weitere positive Testungen der ReiserückkehrerInnen-Gruppe vorliegen“, hieß es in einer Stellungnahme des Einsatzstableiters. Aktuell seien vor allem junge Menschen betroffen.

Auch symptomlose Reiserückkehrer sollen zum PCR-Test

Rizzoli verwies darauf, dass keine Symptome zu verspüren kein Grund sein sollte, sich nicht für einen PCR-Test anzumelden. „Der Test gibt Aufschluss darüber, ob man das Virus auch unwissentlich in sich trägt und damit möglicherweise eine Kette an Infektionen infolge der eigenen Reiserückkehr in Tirol auslöst“, so der Leiter des Einsatzstabes.

Gerichtsmediziner Herbert Oberacher und Laborantin Sandra Haslacher beim Entnehmen der Abwasserproben
tirol kliniken/Schwamberger
Das Abwassermonitoring zeigt wieder steigende CoV-Spuren

Während die Zahl der aktiv Infizierten durch die 17 Neuinfektionen bei vier gleichzeitig Genesenen innerhalb von 24 Stunden wieder leicht auf 46 Betroffene anstieg, blieb die Zahl der CoV-Patienten in den Krankenhäusern stabil. Sechs Patienten waren noch in stationärer Behandlung, drei benötigten eine intensivmedizinische Betreuung. Allerdings war im Verlauf der vergangenen Woche seit längerer Zeit erstmalig auch wieder eine steigende Anzahl der CoV ausscheidenden Personen im Abwassermonitoring festzustellen, teilte das Land mit.