Masken im Unterricht an der Schule
ORF
ORF
Bildung

Außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende

Am Freitag geht auch in Tirol ein außergewöhnliches Schuljahr zu Ende. Es war erneut von vielen Einschränkungen wegen der Pandemie geprägt. Nun können rund 93.000 Schülerinnen und Schüler sowie rund 10.300 Lehrpersonen in die Ferien gehen.

In dem zu Ende gehenden Schuljahr seien Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie die Schulleitungen und Lehrpersonen besonders gefordert gewesen, erklärte die Bildungsdirektion in einer Aussendung. Es galt, zwischen Präsenzunterricht und Distance-Learning zu wechseln, Schülerinnen und Schüler in Quarantäne zu betreuen und die Hygienemaßnahmen umzusetzen.

Das Schuljahr begann noch „weitgehend normal“, jedoch am 19. Oktober mussten die Oberstufen in den meisten Bezirken in das Distance-Learning wechseln. Über alle Schultypen verteilt wurde in dem zu Ende gehenden Schuljahr achtmal der Modus zwischen Präsenzunterricht, Schichtbetrieb und Distance-Learning gewechselt. Seit 17. Mai konnten schließlich wieder alle Schulen gänzlich im Präsenzunterricht geführt werden.

Knapp 1.000 Infizierte in den Schulen im November

Die Zahl der CoV-infizierten Personen im Schulbereich zeigten eine dynamische Entwicklung. Am 16. November 2020 wurde der Höhepunkt mit 993 aktiv positiven Personen erreicht. Am Tag vor Beginn der Weihnachtsferien und damit nach dem zweiten harten Lockdown wurden noch 170 aktiv positive Fälle verzeichnet. Seitdem sank die Zahl, in den vergangenen Tagen blieben sie im einstelligen Bereich.

Seit November 2020 wurden an den Schulen Antigen-Schnelltests eingesetzt. Zunächst waren sie nur für die schnelle Abklärung von akuten Verdachtsfällen vorgesehen, im Jänner wurden Selbsttests für alle Schulen geliefert. Nach der vollständigen Rückkehr zum Präsenzunterricht an den Schulen am 17. Mai 2021 wurden rund 200.000 Selbsttests pro Woche durchgeführt.

Selbsttest Schulen
APA (Hochmuth)

Auch im kommenden Schuljahr soll der Infektionsschutz an den Schulen größten Stellenwert haben, erklärte die Bildungsdirektion. In den ersten beiden Schulwochen sollen weiterhin Selbsttests durchgeführt werden.

88-mal die weiße Fahne gehisst

Die Bildungsdirektion zog trotz der Umstände eine erfreuliche Bilanz bei den Abschluss-, Reife- und Diplomprüfungen. In 88 Abschlussklassen bestanden alle Kandidatinnen und Kandidaten die Prüfungen, damit konnte 88-mal die weiße Fahne gehisst werden.

So wie im vergangenen Jahr wurden auch heuer die Jahresnoten in die Maturanoten einbezogen. Am besten schnitten die diesjährigen Maturantinnen und Maturanten in Englisch ab. An den AHS bestanden 98,5 Prozent und an den BHS sogar 99,3 Prozent.

14.000 Laptops und Tablets für 5. und 6. Schulstufe

Im Herbst werden im Rahmen des „Achtpunkteplans“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2021 Laptops und Tablets für die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Schulstufen bereitgestellt werden. Insgesamt werden knapp 14.000 Geräte beschafft.

Im September werden 8.238 Kinder erstmals die Schule besuchen und in der ersten Schulstufe bzw. einer Vorschulklasse beginnen.