Großer Ansturm im Sportzentrum Telfs
ORF/Sybille Brunner
ORF/Sybille Brunner
Coronavirus

Impfen ohne Termin wird fortgesetzt

Das Land wird das Angebot für Erstimpfungen ohne Termin weiter ausdehnen. Am Donnerstag sollen nun erneut alle Impfwilligen zum Zug kommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Auch am Freitag und am Sonntag wird in den Impfzentren geimpft.

Erstmals werden zusätzlich zu den Impfzentren am Wochenende auch mobile Impfbusse unterwegs sein, so das Land Tirol in seiner Aussendung am Mittwoch. Damit soll die Zahl der Impfungen weiter Fahrt aufnehmen. Bisher wurden in Tirol 706.600 Impfungen verabreicht.

Anstellen für die Impfung
ORF/Brunner
Groß war der Andrang am 1. Impfsonntag ohne Anmeldung. Am Donnerstag und in den kommenden Tagen soll es so weitergehen, wünscht sich das Land

Impfstoff nach Wunsch

Ab Donnerstag haben Personen ab 12 Jahren erneut die Möglichkeit, ohne vorherige Anmeldung ihre erste Covid-Teilschutzimpfung zu erhalten und können sich dabei wiederum den Impfstoff selbst aussuchen, solange der Vorrat reicht. Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson stehen zur Verfügung.

Nach Auskunft des Tiroler Gesundheitsdirektors Thomas Pollak gibt es in den kommenden Tagen 20.000 Impfdosen. Davon sind knapp mehr als 60 Prozent Biontech/Pfizer und rund 16 Prozent Moderna – der Rest entfällt auf die Impfstoffe von Johnson & Johnson und AstraZeneca. Ein Impfbus ist ebenfalls im Einsatz – er ist am Samstag beim Einkaufszentrum DEZ stationiert, am Sonntag dann in Kitzbühel.

Auch das Impfzentrum in Schwaz (SZentrum) wird dafür wieder seine Türen öffnen. Die Zweit-Impftermine werden jeweils direkt vor Ort vereinbart. Ergänzend zum Angebot in den Impfzentren sind erstmals auch mobile Impfbusse im Einsatz. Dabei gelten die gleichen Bedingungen wie in den Impfzentren.

Für den Herbst gewappnet sein

Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) rief am Mittwoch erneut dazu auf, das breite Angebot anzunehmen: „Rechtzeitig zum Schulschluss und Ferienbeginn wollen wir noch einmal den Impfturbo zünden. Es hat sich gezeigt, dass die Impfbereitschaft weiter groß ist und wir mit niederschwelligen Angeboten besonders auch jene Bevölkerungsgruppen erreichen, die sich bis dato noch nicht impfen haben lassen. Jeder einzelne durchgeführte Stich hilft uns im Kampf gegen die Pandemie. Wir müssen uns bereits jetzt für den kommenden Herbst und Winter wappnen und eine möglichst hohe Impfrate erreichen, damit das Virus keine Chance hat. Ich appelliere daher an alle Menschen, die in Tirol leben und jetzt noch nicht geimpft sind, das niederschwellige Angebot anzunehmen, damit wir uns alle gegenseitig am besten schützen können“, so Gesundheitslandesrätin Annette Leja.

Die Impfmöglichkeiten im Überblick:

• Impf-Abend am Donnerstag, 8. Juli, von 17 bis 20 Uhr in allen Impfzentren mit Ausnahme von Kufstein

• Impf-Freitag am Zeugnistag, 9. Juli, von 12 bis 17 Uhr in allen Impfzentren mit Ausnahme von Kufstein

• Impfbus am Samstag, 10. Juli, beim Einkaufszentrum DEZ in Innsbruck von 9 bis 18 Uhr. Zweit-Impftermine werden vor Ort vereinbart. Es gelten dieselben Bedingungen wie in den Impfzentren.

• Impf-Sonntag, 11. Juli, von 9 bis 18 Uhr in allen Impfzentren mit Ausnahme von Kitzbühel. Abweichende Öffnungszeiten gibt es im Impfzentrum Lienz, das für Erstimpfungen im Zuge des Aktionstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist.

• Impfbus am Sonntag, 11. Juli, beim Sportpark in Kitzbühel von 9 bis 18 Uhr. Zweit-Impftermine werden vor Ort vereinbart. Es gelten dieselben Bedingungen wie in den Impfzentren.

In Lienz Zweitimpfungen mit Termin

Im Impfzentrum Lienz werden am Freitagvormittag festgelegte Zweitimpfungen durchgeführt. Es wird vor Ort ein entsprechendes Leitsystem eingerichtet. Damit soll vor allem zur Mittagszeit – sobald die BesucherInnen für Erstimpfungen im Rahmen des Impf-Freitags ohne Anmeldung eintreffen – ein bestmöglicher Ablauf gewährleistet werden. Aufgrund der vorab abzuschließenden Zweitimpfungen kann es vor Ort zu einer zeitlichen Verzögerung kommen. Die BesucherInnen des Impfzentrums Lienz werden gebeten, sich jedenfalls am örtlichen Leitsystem zu orientieren.

Mit Stand Mittwochvormittag, wurden in Tirol bereits über 706.600 Covid-Impfungen verabreicht, davon über 423.800 Erst- und rund 282.800 Zweitimpfungen. Knapp 56 Prozent der Tiroler Gesamtbevölkerung hat bis dato zumindest eine erste Teilschutzimpfung gegen Corona erhalten, knapp 39 Prozent sind bereits vollimmunisiert.

Von den insgesamt rund 670.000 Personen in Tirol über 12 Jahre, die für eine Corona-Impfung berechtigt sind, haben nach derzeitigem Stand bereits knapp 63 Prozent zumindest eine Schutzimpfung erhalten, teilte das Land am Mittwoch mit.