Hund wird auf OP vorbereitet
ORF
ORF
Tiere

Zahnkontrollen auch bei Haustieren wichtig

In Innsbruck hat die erste Kleintier-Zahnarztpraxis Westösterreichs eröffnet. Werden Zahnprobleme bei Haustieren zu spät erkannt, kann das schwere gesundheitliche Folgen für das Tier haben. Die Möglichkeiten der tierischen Zahnmedizin sind vielfältig und reichen von Zahnsteinentfernung bis Zahnspangen.

Es sind Kleinigkeiten wie veränderter Maulgeruch oder Änderungen beim Fressverhalten, die anzeigen können, dass das Haustier Probleme mit den Zähnen hat. Hat es bereits Schmerzen, dann seien diese „genauso unangenehm wie für uns Menschen“, so Kleintierzahnärztin Nina Spyra. Anders als Menschen brauchen Tiere ihre Zähne und Mundhöhle aber nicht nur zur Nahrungsaufnahme, sondern auch zum Spielen oder zum Putzen.

Da Zähne der erste Teil des Verdauungsabschnittes sind, kann es zudem gerade bei Nagern schnell lebensgefährlich werden, wenn sie nicht mehr fressen können. Aber auch bei allen anderen Tieren bedeuten gesunde Zähne nicht nur Maulgesundheit. Sind im Maul übermäßig viele Bakterien, kann sich das auch auf Herzklappen, Leber und Nieren auswirken und Erkrankungen hervorrufen.

Braunes Kaninchen wird im Kieferbereich abgetastet
ORF
Bei Nagern wie Kaninchen Leo wird nicht nur das Gebiss kontrolliert, sondern auch die Ohren. Außerdem wird der Bauch abgetastet, um festzustellen, ob die Nahrung gut verdaut wird.

Zahnfleischentzündungen besonders häufig

Deshalb sei es ratsam, bereits Jungtiere regelmäßig kontrollieren zu lassen, um später größere Probleme zu vermeiden, so Kleintier-Zahnärztin Spyra. Am häufigsten sieht sie in ihrer Praxis Hunde oder Katzen mit Zahnfleischentzündungen etwa aufgrund von Zahnstein. Dies kann sich auf den Zahnhalteapparat auswirken, eine Paradontitis kann entstehen, im schlimmsten Fall müssen Zähne dann gezogen werden. Auch Tumore entstehen in der Maulhöhle relativ häufig, oft werden sie erst sehr spät entdeckt, da die Tierbesitzer sie nicht wahrnehmen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

HUnd wird Zahnstein entfernt
ORF
Bei einem Hund wird Zahnstein entfernt, zu sehen ist auch das bereits entzündete Zahnfleisch
Tierärztin untersucht Kiefer eines Kaninchens
ORF
Nina Spyra prüft, ob Kaninchen Leo einen korrekten Biss hat
Aufbissschiene
Nina Spyra
Aufbissschiene beim Hund
Völlig desolates Hundemaul, ausgefallen Zähne, starker Zahnstein, entzündetes Zahnfleisch
Nina Spyra
Hier haben die Besitzer viel zu lange zugewartet, dem Hund mussten so gut wie alle Zähne gezogen werden.
Bösartiger TUmor in der Maulhöhle bei Katze
Nina Spyra
Tumor bei der Katze
Kieferfraktur beim Hund, blutiges Zahnfleisch, Zunge hängt raus
Nina Spyra
Hund mit Kieferbruch nach Pferdetritt
Abgeschliffene Eckzähne durch Ballspielen
Nina Spyra
Abgeschliffene Eckzähne durch häufiges Ballspiel…
Überkappte Eckzähne bei Hund
Nina Spyra
… mit restaurierten Eckzähnen

Auch Kieferbrüche kommen bei Haustieren nicht selten vor und sogar Zahnspangen und Kronen macht Nina Spyra immer wieder mal für ihre vierbeinigen Patientinnen und Patienten. Möglich sei alles, was auch in der Human-Zahnmedizin möglich ist und dem Tier hilft, einen schmerzfreien und funktionalen Biss zu haben, so Spyra.

Artgerechte Ernährung wichtig

Anders als beim Menschen sei Karies bei Hunden relativ selten, da Hundespeichel besser vor Karies schützt als Menschenspeichel. Allerdings hätten gerade Hunde, die häufig vom Tisch mit Kuchen oder Gebäck gefüttert werden, dann doch das eine oder andere Loch im Zahn. Artgerechte Ernährung ist nicht nur für die Zahngesundheit von Hund und Katze, sondern besonders auch für Nager wichtig. Sie müssen rohfaserreich fressen, damit sich die Zähne abnutzen. Wichtig sei Nahrung, wo sie wenig Energie aufnehmen, aber viel kauen müssen. Wenig ratsam seien etwa Haferflocken oder Pellets mit Getreide.

Zahnpasta mit Fleischgeschmack

Bei Katzen und besonders bei Hunden rät Spyra den Besitzerinnen und Besitzern, die Zähne zu putzen, um Zahnstein vorzubeugen. Dafür gibt es spezielle Zahnpasten mit Fleischgeschmack. Aber auch mit regelmäßigem Putzen lässt sich bei Veranlagung Zahnstein nicht immer vermeiden.