Jakob Schubert bei der WM in Japan
Moritz Liebhaber
Moritz Liebhaber
Sport

Schubert auch im Boulder-Halbfinale

Olympia-Hoffnung Jakob Schubert hat am Donnerstag beim Kletter-Weltcup in Innsbruck in der Boulder-Qualifikation seine Gruppe gewonnen und damit souverän das Halbfinale der besten 20 erreicht. Am Mittwoch schaffte es Schubert bereits in das Vorstiegs-Halbfinale.

Aufgestiegen sind auch Nicolai Uznik sowie bei den Frauen Johanna Färber als Fünfte ihrer Gruppe, Sandra Lettner und Franziska Sterrer. Am Freitag folgt die Entscheidung im Vorstieg mit Schubert, Julia Fiser und Eva-Maria Hammelmüller, am Samstag jene im Bouldern.

Härtetest für Olympia

„Eines kann man nach den beiden Qualifikationen bereits sagen: Der Weltcup in Innsbruck ist der erhoffte Härtetest für Olympia. Wegen der Intensität und des hochkarätigen Starterfelds, aber auch wegen der Temperaturen, die sehr fordernd sind. Mit meinen Leistungen bin ich zufrieden, der Weg stimmt“, erklärte Schubert. Auch Färber überzeugte: „Ich bin richtig zufrieden mit meiner Leistung. Bereits beim Aufwärmen hatte ich ein super Gefühl, das hat sich auch im Wettkampf bestätigt.“