Jakob Schubert im Vorstiegbewerb bei der Kletter-WM in Tokio
Moritz Liebhaber
Moritz Liebhaber
Sport

Climbing Open: Schubert im Halbfinale

Jakob Schubert und zwei Athletinnen des österreichischen Kletterverbandes haben es am Mittwoch beim Weltcup in Innsbruck in das Vorstieg-Halbfinale geschafft. Der für Olympia qualifizierte Schubert wurde in der Qualifikation Zweiter hinter dem Tschechen Adam Ondra.

„Ich bin gut hineingestartet und durchaus zufrieden. Die Routen waren schwer, wie ich es mag“, sagte der Tokio-Medaillenanwärter nach dem Wettkampf bei großer Hitze in der Freiluft-Arena des Kletterzentrums. Für Olympia sieht sich Schubert gut vorbereitet. Die Austrian Climbing Open in Innsbruck sind übrigens einige der wenigen Termine, die Jakob Schubert vor Tokio noch wahrnimmt – mehr dazu in Vor Olympia: Jakob Schubert in Topform.

Parma nach Unfall im Krankenhaus

Bei den Frauen zogen Julia Fiser als 19. und Eva-Maria Hammelmüller als 22. ins Semifinale ein. Beste war die Slowenin Janja Garnbret. In einen Zusammenstoß verwickelt war Georg Parma. Eine neben ihm kletternde Athletin stürzte weit ins Seil und prallte gegen Parma, der ins Krankenhaus zu näheren Untersuchungen gebracht wurde.