Crankworx
ORF
ORF
Sport

Crankworx mit Stars und wenigen Zuschauern

Am Mittwoch beginnt im Bikepark Innsbruck in Mutters das Crankworx-Festival. Das weltweit größte Freestyle-Mountainbike-Festival gastiert heuer zum fünften Mal in Tirol. Im Gegensatz zum letzten Jahr dürfen wieder Fans dabei sein – wenn auch wenige.

Beim Crankworx-Festival im Herbst des letzten Jahres haben wegen der coronabedingten Einschränkung bei Reisen einige Stars der Szene in Innsbruck gefehlt. Heuer sind sie wieder dabei. „Von der Qualität her haben wir die Top-Fahrer in allen Disziplinen“, erklärt der Organisator, Georg Spazier, Und er fügt hinzu: „Von der Qualität des Feldes waren wir noch nie besser.“ Die Teilnehmenden würden aus 30 Ländern anreisen.

Waghalsige Sprünge beim „Crankworx“

Zum fünften Mal findet ab Mittwoch im Bikepark Innsbruck in Mutters das Crankworx statt: Dabei stehen spannende Rennen, atemberaubende Tricks und waghalsige Sprünge auf dem Programm.

Es gibt nur begrenzt Karten

Im Gegensatz zum Vorjahr dürfen heuer auch wieder Zuseher dabei sein. Eintritttskarten im freien Verkauf gibt es allerdings keine. Das limitierte Ticket-Kontingent bleibt Sponsoren und Partnern vorbehalten. „Ein lachendes und ein weinendes Auge“, sagt Spazier, „weil natürlich die Fans für die Stimmung und die Atmosphäre unersetzlich sind“, so Spazier. Er hoffe auf 1.000 Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr. 2019 waren 6.000 bis 7.000 Fans vor Ort, da wolle man auch wieder hin.

Der Vertrag mit den kanadischen Veranstaltern der Crankworx World Tour läuft noch zwei Jahre. Innsbruck strebt aber schon jetzt eine Verlängerung an.