Bär in Fiss
privat
privat
Tiere

Video von Bärensichtung in Fiss

Im Oberland ist ein Bär unterwegs, der jetzt auch gefilmt werden konnte. Das Tier wurde in Fiss (Bezirk Landeck) gesichtet. Das Video wurde vom Land veröffentlicht. Zudem bestätigte das Land weitere Wolfsnachweise im Ötztal und in Nauders.

Der Bär wurde am 14. Juni aufgenommen. Anhand von Spuren im Schnee wurde Mitte Mai 2021 sowohl im Gemeindegebiet von Serfaus als auch im Gemeindegebiet von Tobadill bereits einmal ein Bär nachgewiesen. Einen genetischen Nachweis eines Bären gab es anhand eines am 28. Mai 2021 im Gemeindegebiet von Umhausen tot aufgefundenen Schafs – mehr dazu in Umhausen: Neben Wolf auch Bär bestätigt.

Video: Bär im Gemeindegebiet von Fiss

Aus Umhausen liegen nun die Untersuchungsergebnisse von zwei toten Schafen vor, die am 30. Mai 2021 gefunden wurden. Dabei wurde die DNA eines Wolfs aus der italienischen Population nachgewiesen. Einem Wolf aus dieser Population wurden auch gerissene Schafe in Nauders und Sölden sowie in Längenfeld zugewiesen, die am 31. Mai bzw. 2. Juni, gefunden worden waren. Das teilte das Land in einer Aussendung mit.

Entwarnung in Fügenberg und Rohrberg

Keine Beteiligung eines Raubtiers erbrachten hingegen die genetischen Untersuchungen der in Fügenberg und in Rohrberg genommenen Proben.

Im heurigen Jahr wurde in Tirol bislang 17 Mal ein Wolf und vier Mal ein Bär nachgewiesen. Bei derzeit 17 gerissenen Schafen im Ötztal, im Obersten Gericht, im Wipptal, im Außerfern und im Zillertal wurde die DNA von einem Wolf gefunden. Ein Schaf wurde bislang von einem Bären gerissen.

Die Ergebnisse der genetischen Untersuchung von elf gerissenen Schafen am Lader Heuberg im Oberen Gericht liegen noch nicht vor. Dort hat man in der Zwischenzeit den wolfsabweisenden Nachtpferch in Betrieb genommen. Dieser war vor den Rissen noch nicht in Betrieb.

Weitere tote Schafe

Aus dem Gemeindegebiet von Sautens wurden drei tote Schafe sowie ein weiteres aus dem Gemeindegebiet von Silz gemeldet. Die Untersuchungen liegen noch nicht vor.