Ausreisekontrolle Testpflicht
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
LIEBL Daniel/zeitungsfoto.at
Coronavirus

Pitztal und Umhausen – Ende der Testpflicht

Die Ausreisetestpflichten für das Pitztal und die Ötztaler Gemeinde Umhausen laufen am Mittwoch um 24.00 Uhr aus. Die Infektionslage habe sich in beiden Fällen beruhigt, teilte das Land am Dienstag mit.

In der Ötztaler Gemeinde Umhausen galt seit 14. Mai die Ausreisetestpflicht – mehr dazu in Ausreisetestpflicht für Umhausen. Derzeit gelten in Umhausen noch 21 Personen als mit dem Coronavirus infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz in der Gemeinde liegt aktuell bei 296 und ging damit in einer Woche um mehr als die Hälfte zurück. Am 1. Juni lag diese noch bei 651.

Die Entwicklung gehe insgesamt in die richtige Richtung, es sei daher nach genauer Analyse der vorliegenden Daten vertretbar, die Testpflicht auslaufen zu lassen, informierte Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes Tirol.

Kontrollen zur Ausreisetestpflicht am Eingang des Pitztals
ORF

Stabile Infektionslage im Pitztal

Seit 30. Mai bestand die Ausreisetestpflicht für das Pitztal – mehr dazu in Ausreisetestpflicht für das Pitztal verhängt. Das rasche Handeln bei der Einführung der Ausreisetestpflicht für das Pitztal habe sich letztlich bezahlt gemacht, denn so seien die Infektionsketten unterbrochen worden, betonte die Bezirkshauptfrau von Imst, Eva Loidhold.

Grundsätzlich seien die Zuwächse an Neuinfektionen im Pitztal stark gesunken, erklärte Rizzoli. "Der vergangene Anstieg an Infektionen hat sich zudem auf wenige Tage beschränkt – diese positiv getesteten Personen werden in den nächsten Tagen wieder als genesen gelten.“ Derzeit sei ein klarer Trend nach unten erkennbar, die Lage habe sich stabilisiert und die Testpflicht könne daher auslaufen.