Elchzwillinge
ORF
ORF
Tiere

Elchzwillinge im Innsbrucker Alpenzoo

Im Alpenzoo in Innsbruck sind kürzlich Elchzwillinge zur Welt gekommen. Mittlerweile erkunden sie schon das Außengehege. Den gesunden Nachwuchs verdanke man neben Mutter Ronja auch dem neuen Elchhirsch Luke, der letztes Jahr aus Schweden in den Alpenzoo kam.

In den vergangenen Jahren verliefen die Zuchtversuche im Alpenzoo nicht wie erhofft, oftmals waren die Elchkälber zu lebensschwach. Deshalb traf man die Entscheidung, den „potenten Bullen Luke aus Schweden“ zu holen, erzählt Alpenzoodirektor André Stadler. Lukes Gene seien zu jenen der Elchkuh Ronja „ganz unverwandt“, so Stadler. Dass die Entscheidung richtig war, bestätige nun die Geburt der Elchzwillinge, die „stark und prächtig“ seien.

Elchzwillinge mit Mutter Ronja
ORF
Die Zwillinge mit Mutter Ronja

Das Geschlecht der Zwillinge ist noch unbekannt, weil Elchkuh Ronja niemanden näher an ihre Kinder heranlässt. Die Elchzwillinge werden nun noch mindestens ein Jahr lang in Innsbruck zu bestaunen sein, bevor sie dann in andere Zoos übersiedeln werden.