Königsspitze (Gran Zebru) in der Ortlergruppe in Südtirol
Public Domain
Public Domain
Chronik

Königsspitze: zwei Bergsteiger abgestürzt

In den italienischen Alpen sind zwei Alpinisten beim Abgang einer Lawine ums Leben gekommen. Das bestätigte die italienische Bergrettung am Mittwochnachmittag. Der Vorfall ereignete sich um die Mittagszeit auf der Königsspitze in einer Höhe von etwa 3.600 Metern.

Die insgesamt vier Bergsteiger waren zum mehr als 3.850 Metern gelegenen Gipfel unterwegs, wie die Nachrichtenagentur Ansa schrieb. In einem Gebiet aus Geröll und Schnee seien zwei von ihnen von der Lawine mitgerissen worden.

Bergsteiger konnten nur mehr tot geborgen werden

Die alarmierte Bergrettung in Südtirol konnte sie nur noch tot bergen. Über die Identität der Bergsteiger ist noch nichts bekannt. Die Königsspitze liegt auf der Grenze der Region Lombardei und Südtirol im Norden Italiens. Sie gilt als zweithöchster Gipfel der Ortler-Gruppe.