Covid-19 Schnelltest
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

„Wohnzimmertests“ online registrieren

Als Ergänzung zu den professionell abgenommenen PCR- oder Antigentests wird es in Tirol ab Mittwoch möglich sein, online einen Selbsttest zu erfassen. Der registrierte „Wohnzimmertest“ werde für 24 Stunden gültig sein, so das Land am Dienstag.

Online-Registrierung

Die Online-Erfassung wird ab Mittwoch auf der Seite des Landes freigeschaltet.

Zehn Gratis-Tests im Juni

Die Tests seien weiter in Apotheken erhältlich, hieß es. Derzeit bekomme jeder kostenlos pro Monat fünf Tests, im Juni werden es zehn sein. Das Testergebnis muss abfotografiert und samt dem QR-Code auf die Plattform selbsttest.tirol hochgeladen werden. Mit der Identifikation des QR-Codes werde sichergestellt, dass jedes Testergebnis nur einmal als gültig anerkannt wird. Das Ergebnisprotokoll langt wie gewohnt per Mail oder SMS ein und ist ab dem Testzeitpunkt 24 Stunden gültig, so das Land.

Die Tiroler Apotheken würden ab Mittwoch mit den QR-Codes beliefert werden, so Elmar Rizzoli, der Leiter des Corona-Einsatzstabs des Landes. Die Codes seien in Oberösterreich gedruckt und am Dienstag nach Tirol gebracht worden. Möglicherweise werde es sehr vereinzelt Apotheken geben, die am Mittwoch noch keine QR-Codes ausgeben können, so Rizzoli. Aber spätestens am Donnerstag seien alle versorgt.

Land hofft auf „gewissenhafte“ Nutzung

„Die zusätzliche Testmöglichkeit direkt in den eigenen vier Wänden ist eine Ergänzung zum bestehenden Testangebot in Tirol. Ich appelliere gleichzeitig auch an die Eigenverantwortung der Tirolerinnen und Tiroler, diese neue Möglichkeit gewissenhaft zu nutzen und die Tests streng nach Gebrauchsanweisung durchzuführen“, sagte Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes.

Die 3-G-Regel ab Mittwoch

Indes verwies das Land auf bestehende Testmöglichkeiten und die ab Mittwoch geltende „3G-Regel“. Wer also getestet, genesen oder geimpft (ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung) ist, kann etwa ins Gasthaus oder Theater gehen. Gesundheitsdirektor Thomas Pollak appellierte an die Bevölkerung, sich zeitgerecht für einen Coronavirus-Test anzumelden und das Testangebot auch weiterhin regelmäßig zu nützen.