Schmelzofen total Tiroler Rohre
ORF
ORF
Wirtschaft

Wieder Optimismus bei Industriebetrieben

Die Tiroler Industriebetriebe blicken wieder optimistisch in die Zukuft. Das zeigte eine Umfrage der Industriellenvereinigung (IV). Demnach stieg die Produktion in den letzten Wochen, erschwerend seien aktuell jedoch Schwierigkeiten bei der Beschaffung.

Wie eine Umfrage der Industriellenvereinigung zeigte, überwinden die Betriebe gerade die Folgen der Pandemie und blicken überwiegend optimistisch in die Zukunft. Bei immer mehr befragten Betriebe nehmen demnach die negativen Auswirkungen von Corona ab.

Die Auslastung der Produktion nahm gegenüber der letzten Befragung im Februar weiter zu. Die Zahl der Arbeitsplätze wird bis zur Jahresmitte von einer kleinen Mehrheit der befragten Unternehmer als konstant und mit über einem Drittel sogar als steigend eingeschätzt. Getrübt wird das positive Bild durch Schwierigkeiten bei der Beschaffung, durch ausstehende Genehmigungen und negative Auswirkungen im Export.

Uneinheitliches Corona-Zeugnis für Politik

Erstmals abgefragt wurde bei der Umfrage auch die Zufriedenheit mit dem Corona-Management von Bund und Land. Dabei zeigte sich ein recht unterschiedliches Bild. Vier Prozent vergaben ein „Nicht Genügend“, 16 Prozent ein „Sehr Gut“.

In den Anmerkungen zu den Antworten forderten die Unternehmen, die für den Export wichtigen Schlüsselkräfte endlich zu impfen. Das Testangebot wurde vielfach gelobt. Kritik gab es an der Abwicklung des Impfens in den Betrieben, wo vor allem das Ausbleiben der Information bemängelt wurde.